|
Einst habe ich gebadet in güldenen Hallen, gebettet mein Haupt auf Talerscheinballen, doch nahm mir das Schicksal über Nacht die Taler, den Ruhm und die Macht... zitiert aus »Linsen aus Babylonien«, übersetzt von Susanne Walter |
|
|
Willibald Wasserhuhn |
Ehapa-Shop
|
|
|
|
Magica deSpell

Margarineverpacker

Herkunft: Gardelegen
 |
|
Sehr ergiebig
__________________ Das nennt man Dankbarkeit! Nach Allem, was ich getan habe, um Sie aus dem Gefängnis zu holen." - "Durch Sie bin ich ja erst reingekommen!" - "Dann sind wir quitt.
|
|
28.01.2009 20:58 |
|
|
David Bühring
Eine güldne, gute Tugend: Lüge nie!

|
|
Laut Rosa gibt's davon doch nur zwei, und nur einer ist Barks'scher Fakt - in nur einem Comic, den ich mir jetzt nicht großartig gemerkt habe...
29.01.2009 08:25 |
|
|
Bertelchen
Topolino-Fan

Herkunft: Haltern am See, NRW
 |
|
Ist Willibald oder Wilberta aus den Barkschen Fakten?
29.01.2009 14:29 |
|
|
DonHergeFan
Casa Duck

|
|
|
29.01.2009 15:22 |
|
|
FaraciFan
Freak

Herkunft: my home
Themenstarter
 |
|
|
29.01.2009 16:18 |
|
|
Lavaking
Margarineverpacker

|
|
Ich habe noch nie was von denen gelesen. Was ist denn mit Wolfgang Wasserhuh. Ich kenn ich ihn zwar, aber im Comic hab ich ihn noch nie gesehen.
__________________ Donald zu seinen Neffen:
,,Wenn ich dieses Päckchen öffne, springen mir sicher Schreckschlangen in Scharen entgegen. Aber Euer infamer Plan schlägt fehl, weil ich das Corpus erschrickdi vor der Zeit zerstöre.''
|
|
29.01.2009 17:00 |
|
|
|
Ha? Was ist mit mir?
Mein Name ist ein Kunstname, der zwar von Willibald Wasserhuhn abgleitet wurde, aber auch meinen eigenen Vornamen (Wolfgang) inkludiert.
Ich denke nicht, dass es eine Figur mit meinem Usernamen in einem COmic gibt, höchstens Jano oder Arne hätten sich beim Übersetzen einen Spaß erlaubt.
__________________ Tick, Trick und Track: "Das Barometer fällt, Onkel Donald"
Donald: "Dann nagelt es fest! Ich kann nicht alles selber machen"
Aus Barks, Donald Duck "Seemannslos"
|
|
29.01.2009 17:24 |
|
|
uncle scrooge
alter Knauser

Herkunft: Mainleus
 |
|
Mal ne Frage zum Sinn dieses Threads: Was soll man denn über die Wasserhühner diskutieren?
|
|
29.01.2009 19:44 |
|
|
Potti
Margarineverpacker

|
|
Zitat: |
Original von uncle scrooge
Was soll man denn über die Wasserhühner diskutieren?
|
"Welche Geschichte mit den Wasserhuhns gefällt euch am besten?"
|
|
29.01.2009 21:49 |
|
|
Zwillingsstern
Talerpolierer

Herkunft: Köln
 |
|
Man könnte darüber diskutieren, warum Emanuel Erpel und Wilberta Wasserhuhn ihren Kindern unterschiedliche Nachnamen weitergeben... ich meine, was soll denn das - Wilhelmine Erpel und Willibald Wasserhuhn!
Weiß denn irgendwer wie Willibald Wasserhuhn in dem einen Comic auftritt? - Hat er irgendwelche hervorstechenden Eigenschaften (wie etwa Dussel oder sein Neffe Franz Gans)?
__________________ das absolut verrückte WG-Leben von Alex, Marcus und Michi aus Köln!
www.mamblog.de
"Sie haben noch 10 Sekunden zu leben Frau Roe!" - "So? - Na dann setze ich mich schon mal."
www.youtube.com/kulturschockkoeln
|
|
29.01.2009 22:34 |
|
|
DonHergeFan
Casa Duck

|
|
Original von Zwillingsstern
Man könnte darüber diskutieren, warum Emanuel Erpel und Wilberta Wasserhuhn ihren Kindern unterschiedliche Nachnamen weitergeben... ich meine, was soll denn das - Wilhelmine Erpel und Willibald Wasserhuhn! |
Das ist leicht zu erklären: Emanuel und Wilberta haben sich getrennt und jeder hat ein Kind behalten.
Weiß denn irgendwer wie Willibald Wasserhuhn in dem einen Comic auftritt? - Hat er irgendwelche hervorstechenden Eigenschaften (wie etwa Dussel oder sein Neffe Franz Gans)? |
Ich kenne den Comic leider auch nicht. Aber ich wüsste gerne, ob es Barks'scher Fakt ist, dass Willibald zur duckschen Familie gehört.
|
|
30.01.2009 08:27 |
|
|
David Bühring

|
|
In solchen Situationen wäre ein CBC-Index oder wenigstens die Inducksierung der CBC-Reihe hilfreich...
In CBC3 wurde ich fündig: "Cowboykünste" präsentiert Donalds "Onkel Willibald", der eigentlich kaum in der Geschichte auftaucht, da er eine Nebenrolle bekam, die rein theoretisch auch jeder andere Farmer hätte übernehmen können. (Die letzten drei Seiten auf der Farm taucht er nicht einmal mehr auf, so unscheinbar und nebenröllig ist er.) Er besitzt in seiner Farm auch Stachelbeer-Sträucher!
30.01.2009 08:59 |
|
|
K2member
hat was zu sagen

Herkunft: Saarbrücken
 |
|
Zitat Neffen und Donald:
"Lach nicht so!"
-"Bist du vielleicht ein gelernter..."
-"Cowboy?"
-"Allerdings! Ich hab' es als Kind auf der Farm von Onkel Willibald Wasserhuhn gelernt."
(im Original heißt er allerdings Cousin Coot - Vetter Kauz)
__________________ "Von jetzt an werdet ihr euer Gemüt mit schrillen Solos von Slayer und bretternden Blastbeats von Behemoth veredeln." Musikalischer Unfug, Carl Barks / k2member
|
|
30.01.2009 09:08 |
|
|
David Bühring

|
|
Dann kann das ja im Original nicht als Kind gewesen sein, sonst wäre Cousin Kauz ja auch noch ein Kind gewesen und hätte unmöglich eine Farm leiten können
30.01.2009 09:15 |
|
|
Zwillingsstern
Talerpolierer

Herkunft: Köln
 |
|
Original von K2member
Zitat Neffen und Donald:
"Lach nicht so!"
-"Bist du vielleicht ein gelernter..."
-"Cowboy?"
-"Allerdings! Ich hab' es als Kind auf der Farm von Onkel Willibald Wasserhuhn gelernt."
(im Original heißt er allerdings Cousin Coot - Vetter Kauz) |
Cousin stimmt auch eher - nach Rosa wäre Willibald der Cousin von Daphne, Teddy und Degenhard Duck - also Donalds Cousin irgendeines Grades.
__________________ das absolut verrückte WG-Leben von Alex, Marcus und Michi aus Köln!
www.mamblog.de
"Sie haben noch 10 Sekunden zu leben Frau Roe!" - "So? - Na dann setze ich mich schon mal."
www.youtube.com/kulturschockkoeln
|
|
30.01.2009 10:36 |
|
|
K2member
hat was zu sagen

Herkunft: Saarbrücken
 |
|
Original von David Bühring
Dann kann das ja im Original nicht als Kind gewesen sein, sonst wäre Cousin Kauz ja auch noch ein Kind gewesen und hätte unmöglich eine Farm leiten können
|
Allerdings, im Original steht nichts davon, da wurde sehr frei übersetzt. Willibald ist wohl wirklich eher ein Cousin.
__________________ "Von jetzt an werdet ihr euer Gemüt mit schrillen Solos von Slayer und bretternden Blastbeats von Behemoth veredeln." Musikalischer Unfug, Carl Barks / k2member
|
|
30.01.2009 12:30 |
|
|
Lavaking
Margarineverpacker

|
|
orignal - übersetzt? Glaubt ihr man hat damals irgendwelche Rücksicht darauf genommen? Carl Barks verlegte den Geldspeicher auch immer von Storie zur Storie. Da kann man sich halt so einiges nicht erklären
,,Wenn ich dieses Päckchen öffne, springen mir sicher Schreckschlangen in Scharen entgegen. Aber Euer infamer Plan schlägt fehl, weil ich das Corpus erschrickdi vor der Zeit zerstöre.''
|
|
30.01.2009 13:11 |
|
|
David Bühring

|
|
Es gibt ja auch mehrere Geldspeicher - glaubst du ernsthaft, dass sich drei Fantastilliarden so ohne weiteres in einem Speicher verstauen lassen?
30.01.2009 22:15 |
|
|
Lavaking
Margarineverpacker

|
|
Achso, so kann man sich's auch erklären.
Original von Wolfgang Wasserhuhn
Ha? Was ist mit mir?
Mein Name ist ein Kunstname, der zwar von Willibald Wasserhuhn abgleitet wurde, aber auch meinen eigenen Vornamen (Wolfgang) inkludiert.
Ich denke nicht, dass es eine Figur mit meinem Usernamen in einem COmic gibt, höchstens Jano oder Arne hätten sich beim Übersetzen einen Spaß erlaubt.
|
Ach dich's gibts gar nicht.
Ich hatte immer an einen Wolfgang Wasserhuhn geglaubt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lavaking: 31.01.2009 09:27.
|
|
31.01.2009 09:26 |
|
|
|
|
 |
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
|
|