Donald-Club
"Heiho, wo find ich Euch, vielschöne Maid?" - "Hier bin ich, edler Ritter. Oh rettet mich! Ich bin in eines Drachen Klauen." - "Fürwahr, den Drachen förcht ich nicht."
zitiert aus »Ritter Eisenbeiß«, übersetzt von Dr. Erika Fuchs
Donald-Club » Comics » andere Comics » Comics in der Schule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Comics in der Schule
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
$crooge $crooge ist männlich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-770.jpg

Herkunft: von hinterm Mond

Comics in der Schule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste nicht, wie ich das nennen soll^^

wir haben jetzt in Latein ein paar Seiten von Asterix bei den Gothen übersetzt. Rubricastellanus hat schließlich 22 Bände oder so von Asterix ins Lateinische übertragen.

Gibts das bei euch auch? Vielleicht andere Comis in anderen Sprachen?
Und was haltet ihr davon?

Meiner Meinung nach ist das eine nette Abwechslung, da Cäsar (der kommt noch dieses Jahr traurig ) in seinem "Bellum Gallica" ja nicht gerade "interessante" Fakten aufzeigt.
30.11.2005 17:25 $crooge ist offline Beiträge von $crooge suchen Nehmen Sie $crooge in Ihre Freundesliste auf
Ehapa-Shop
Zum Anfang der Seite springen

Egmont Ehapa
Alessandro Alessandro ist männlich
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-728.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Comics sind eigentlich nur im französisch Unterricht ein Thema: Asterix, Gaston und Tim und Struppi stammen ja soweit ich weiß alle aus französchischer Feder smile

salonjobs.de
03.12.2005 13:25 Alessandro ist offline E-Mail an Alessandro senden Homepage von Alessandro Beiträge von Alessandro suchen Nehmen Sie Alessandro in Ihre Freundesliste auf
K2member K2member ist männlich
hat was zu sagen

images/avatars/avatar-401.jpg

Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja in Französisch und dann im Politikbuch ein zusammengeschnittener Asterixcomic zu Angebot und Nachfrage.

03.12.2005 14:03 K2member ist offline E-Mail an K2member senden Beiträge von K2member suchen Nehmen Sie K2member in Ihre Freundesliste auf
Dark Emperor
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-613.gif

Herkunft: Leipzig

Zitat:
Original von Alessandro
Comics sind eigentlich nur im französisch Unterricht ein Thema: Asterix, Gaston und Tim und Struppi stammen ja soweit ich weiß alle aus französchischer Feder smile
Fast korrekt. Es stammen zwar alle genannten Comics von französisch sprechenden Zeichnern, aber Franquin und Hergé kamen ursprünglich aus Belgien. Allerdings verbrachten sie (vorallem Franquin, der sein restliches Leben in Frankreich lebte und in Nizza starb) einen Großteil ihres Lebens in Frankreich.

Dreidreizehn.de - dein Onlinehändler
03.12.2005 20:19 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
Maxileen   Zeige Maxileen auf Karte Maxileen ist männlich
Offizieller Forumsarchäologe

images/avatars/avatar-624.jpg

Herkunft: Lübeck

Wir haben in Latein mal ein wenig aus "Asterix und die goldene Sichel" übersetzt (wobei ich die Dialoge eh auswendig konnte).

Leider nur eine Schulstunde am Ende des Schuljahres (dabei hatte die Schule erstaunlicherweise einen ganzen Klassensatz von den Heften), und leider musste die Schülerin neben mir ständig darauf aufmerksam machen, dass in irgendeinem Panel vergessen wurde, Asterix' Schnurrbart zu färben (Was erwartete die? Schließlich ist das Ehapa großes Grinsen ).

03.12.2005 22:38 Maxileen ist offline E-Mail an Maxileen senden Homepage von Maxileen Beiträge von Maxileen suchen Nehmen Sie Maxileen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maxileen in Ihre Kontaktliste ein
Flintheart Glomgold Flintheart Glomgold ist männlich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-60.gif

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Zitat:
Ja in Französisch und dann im Politikbuch ein zusammengeschnittener Asterixcomic zu Angebot und Nachfrage.

Hey, bei mir genau dasselbe!

Im Französischunterricht hatten wir auch mal Comics als Thema. Leider nur die von in Frankreich lebenden Zeichnern, Ducks somit nicht vorhanden. Die Franzosen sin, sagt man jedenfallls so, eh nicht so aufgeschlossen für Amerikanisches.
In meinem Französisch-Buch waren auch zahlreiche Figuren abgebildet, da nun aber wie gesagt kein Duck da war, zeichnete ich ins Buch einfach einen Dagobert, was mein damaliger Banknachbar mit "Hmmm...Saugut!" kommentierte. Zusätzlich hab ich der Franz-Lehrerin auch noch n französisches LTB gezeigt, worüber sie sich recht freute und es der Klasse präsentierte (*schleim*) großes Grinsen .

04.12.2005 20:41 Flintheart Glomgold ist offline E-Mail an Flintheart Glomgold senden Beiträge von Flintheart Glomgold suchen Nehmen Sie Flintheart Glomgold in Ihre Freundesliste auf
Jonflip Jonflip ist männlich
postet gerne Bindestriche

images/avatars/avatar-706.jpg

Herkunft: Bayern

So richtig zum Übersetzen hatte ich das bisher auch nur in Französisch.

Zum "Spass" gibts das aber auch:
In dem Mathebuch von meinem Bruder als der noch in der 11. war, war da auch manchmal der ein oder andere Dagobert drauf der dann solche Sprüche abgelassen hat wie:
  • Und das ganze dann hoch zwei, so dumm ist das garnicht...
  • (Schaut auf ein Diagramm) Tendenz steigend, wie bei meinem Geld.
Drüber lachen konnt ich trotzdem nicht wenn Dagobert so einen mathematischen Mist verzählt Zunge raus
05.12.2005 16:23 Jonflip ist offline E-Mail an Jonflip senden Beiträge von Jonflip suchen Nehmen Sie Jonflip in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jonflip in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jonflip anzeigen
Spider-man Spider-man ist männlich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-756.jpg

Herkunft: Aus Offenbach

Ich hab nichtmal Französisch oder Latain.
Ich hab nur Englisch. großes Grinsen
Darum kann ich keine Geschichten über Comic Übersetzungen
melden.
Aber vielleicht wenn ich dann Französisch hab. Zunge raus

13.12.2005 11:07 Spider-man ist offline E-Mail an Spider-man senden Beiträge von Spider-man suchen Nehmen Sie Spider-man in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Spider-man anzeigen
Nelly   Zeige Nelly auf Karte Nelly ist weiblich
gesperrt

images/avatars/avatar-1095.jpg

Herkunft: Zürich

In meinem Franzbuch gibt es ein Spiel, wo ein Bild von einem Mann
ist, der die gleichen Kleider wie Dagobert an hat. Sogar Gamaschen hat er und er hat auch diesen Blick. Ich habe einfach darunter Scrooge MC Duck geschrieben!
Ein Schüler in meiner Klasse hat eine französische Ausgabe von SLSM!
21.03.2006 16:14 Nelly ist offline Homepage von Nelly Beiträge von Nelly suchen Nehmen Sie Nelly in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nelly anzeigen
Der Stern des Nordens   Zeige Der Stern des Nordens auf Karte Der Stern des Nordens ist weiblich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-1300.jpg

Herkunft: Lucerna

Im Französisch schauen wir vor den Ferien manchmal "Tintin et Milou(?)"-Filme auf Französisch an
und im Geschichtsbuch gibt es vor dem Kapitel "Römer" einen, aus verschiedenen Asterix Comics, zusammengeschnittenen Comic in dem A&O fragen, wie die Römer so mächtig werden konnten und Miraculix antwortet dann irgendetwas daraufAugen rollen

Duckt Euch...=]

18.04.2007 21:10 Der Stern des Nordens ist offline E-Mail an Der Stern des Nordens senden Beiträge von Der Stern des Nordens suchen Nehmen Sie Der Stern des Nordens in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Der Stern des Nordens anzeigen
Hortense   Zeige Hortense auf Karte Hortense ist weiblich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-1485.jpg

Herkunft: wohnhaft in Karl-Marx-Stadt

In der Grundschule haben wir irgendwann mal in Mathe eine Aufgabe mit den Vettern der Daltons gehabt, die ihr Geld aufteilen wollten. Außerdem haben wir gerade in Französisch Comics. Ach ja, und in Englisch gibt es öfters mal Calvin & Hobbes-Comics. (Wird das so geschrieben? Ich lese die sonst nicht...)
Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hortense: 20.04.2007 17:36.

19.04.2007 17:23 Hortense ist offline E-Mail an Hortense senden Beiträge von Hortense suchen Nehmen Sie Hortense in Ihre Freundesliste auf
Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Donald-Club-Supermod

images/avatars/avatar-981.jpg

Herkunft: Sachsen

Bei der Matheolympiade gabs mal eine Aufgabe mit den Panzerknackern, leider weiß ich nicht mehr genau, um was es ging. Aber leider ohne Bilder.
20.04.2007 09:37 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Fauntleroyfan   Zeige Fauntleroyfan auf Karte Fauntleroyfan ist weiblich
Twittersüchtige

images/avatars/avatar-1331.gif

Bei uns im Buch gibt es eine Aufgabe "Umgang mit Comics", wo dann einige sinnlose Aufgaben gestellt werden, die man sich eigentlich nur denkt. traurig großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fauntleroyfan: 23.01.2009 18:40.

23.04.2008 14:07 Fauntleroyfan ist offline E-Mail an Fauntleroyfan senden Homepage von Fauntleroyfan Beiträge von Fauntleroyfan suchen Nehmen Sie Fauntleroyfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fauntleroyfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fauntleroyfan anzeigen
don-kun don-kun ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-1204.jpg

Herkunft: Dresden

Was für ein Buch und was für Aufgaben?

23.04.2008 17:00 don-kun ist offline E-Mail an don-kun senden Beiträge von don-kun suchen Nehmen Sie don-kun in Ihre Freundesliste auf
Twittersüchtige

Dieses Buch hier und Aufgaben wie zum Beispiel: Welche Sachen muss man sich dazu denken? (...hrmpf Augen rollen Augen rollen )
Wodurch entsteht der Witz bei diesen beiden Beispielen?
usw. irgendwie sinnig (großes Grinsen ) oder?

PS: Juhu! 50, Beitrag!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fauntleroyfan: 23.04.2008 17:14.

23.04.2008 17:13 Fauntleroyfan ist offline E-Mail an Fauntleroyfan senden Homepage von Fauntleroyfan Beiträge von Fauntleroyfan suchen Nehmen Sie Fauntleroyfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fauntleroyfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fauntleroyfan anzeigen
Sir Damian McDuck   Zeige Sir Damian McDuck auf Karte
SDMcD_deaktiviert

Wir nehmen gerade in Zeichnen Comics durch und ich mach nächsten Montag einen Vortrag über Donald-Duck-Comics. Sonst hatten wir einmal im Franzbuch ein Panel aus nem Asterixcomic, sonst aber nichts. Meine Klasse scheint sowieso nur aus Ignoranten zu bestehen. Neben mit gibts bloss einen, der Comic-Fan ist und alle Asterixbände hat und so`n Typ von der Sorte "Hahaistdasgeildaslesichjetztundhabsnachfünfsekundenwiedervergessen". Auf meine Frage, wieviele Comics er denn habe hat er geantwortet: Berge! Am Schluss warens dann so vielleicht 50. Ach ja, der Rest liest überhaupt keine Comics. unglücklich unglücklich böse
23.04.2008 18:43 Sir Damian McDuck ist offline E-Mail an Sir Damian McDuck senden Beiträge von Sir Damian McDuck suchen Nehmen Sie Sir Damian McDuck in Ihre Freundesliste auf
Der Stern des Nordens   Zeige Der Stern des Nordens auf Karte Der Stern des Nordens ist weiblich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-1300.jpg

Herkunft: Lucerna

Nächste Woche habe ich einen Vortrag über Goscinny auf französisch. Und meine Englischlehrerin bringt ab und an ein "Calvin&Hobbes"-Panel mit, über das wir dann einen Aufsatz schreiben sollen

Duckt Euch...=]

25.04.2008 11:58 Der Stern des Nordens ist offline E-Mail an Der Stern des Nordens senden Beiträge von Der Stern des Nordens suchen Nehmen Sie Der Stern des Nordens in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Der Stern des Nordens anzeigen
Twittersüchtige

Achja, habs grad entdeckt als Fleiß haben meine Freundin und ich ne Mindmap erstellt - Thema freie Wahl - wir haben Entenhausen genommen! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fauntleroyfan: 23.01.2009 18:40.

25.04.2008 14:03 Fauntleroyfan ist offline E-Mail an Fauntleroyfan senden Homepage von Fauntleroyfan Beiträge von Fauntleroyfan suchen Nehmen Sie Fauntleroyfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fauntleroyfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fauntleroyfan anzeigen
Don Marco van Barks Don Marco van Barks ist männlich
Schuhputzer

images/avatars/avatar-755.jpg

Herkunft: Griechenland

Wir konnten letztes Jahr in Technologie auch das Thema frei wählen, aber meinen Vorschlag 'Das Erbe Disneys in der Neunten Kunst' hat der Lehrer abgelehnt, obwohl ich schon halb fertig war böse . Sonst gibt es nur von Bildungsministeriumsbeamten gezeichnete Figuren, z.B. im Mathebuch, aber keine ganzen Geschichten. Ich hatte nie Französisch, aber in der Grundschule gab's im Englischbuch eine ganze Seite von Asterix, wo sich die Dorfbewohner schlagen (natürlich auf Englisch). Ich kannte die Geschichte auch auswendig, und habe meinem Vater sogleich meine *Englischkentnisse* unter Beweis gestellt großes Grinsen .

= ein Meisterwerk
26.04.2008 16:06 Don Marco van Barks ist offline E-Mail an Don Marco van Barks senden Beiträge von Don Marco van Barks suchen Nehmen Sie Don Marco van Barks in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Don Marco van Barks in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Don Marco van Barks anzeigen
J1y J1y ist männlich
Der Comic-Fetischist

images/avatars/avatar-1429.gif

Herkunft: Mainz

Da fällt mir was aus Mathe ein, in der, glaub ich, 5. Klasse. Im Mathebuch war eine Figur aus einem Disney-Comic mit einigen Eierkartons in der Hand. Darunter stand: "Wie viele Eier hält Gustav Gans in der Hand?". Bei der Person handelte es sich aber nicht um Gustav, sondern um Franz Gans. Ok, etwas peinlich, aber da das Mathebuch ja eigentlich nichts mit Disney zu tun hat kann so ein Fehler schon mal passieren. Richtig peinlich (aber nicht für die Mathebuchhersteller) wurde es erst als ich später bei meiner Oma einige alte Micky-Maus-Hefte las und dort, auf einer Rätselseite genau dasselbe Bild erblickte mit der gleichen Unterschrift und allem. Sehr peinlich für Ehapa und die Micky-Maus-Redaktion, die hier wohl einen völlig unwissentlichen Übersetzer eingesetzt haben. der das Gus Goose (Franz Gans auf englisch) schlichtweg in Gustav Gans übersetzt hat. Das Mathebuch hat diesen Fehler daraufhin anscheinend einfach übernommen. großes Grinsen

Ansonsten hatten wir im Deutschbuch mal einen Clever&Smart-Comic und im Französischbuch manchmal Figuren aus Asterix und Obelix und eher unbekannte Comics.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von J1y: 27.06.2008 12:37.

27.06.2008 12:37 J1y ist offline Beiträge von J1y suchen Nehmen Sie J1y in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Donald-Club » Comics » andere Comics » Comics in der Schule

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH