Donald-Club
Nichts als Gegend hier in der Gegend.
zitiert aus »Erfüllte Wünsche«, übersetzt von Dr. Erika Fuchs
Donald-Club » Entenhausen » Ducks, Mäuse und ihre Heimat(en) » Primus von Quack » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Primus von Quack
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Track Track ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-740.jpg

Herkunft: Berlin

Achtung Primus von Quack Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Habe grad in einem Frühwerk von den Donaldisten (1970) gelesen,
dass Primus gebürtiger Österreicher ist. Er kommt aus Wien, besizt dort auch eine Almhütte, in die er sich gelegentlich zurückzieht, weil Amerika ( Die Donaldisten meinen also, Entenhausen liegt in Amerika, ahja) ihm zusätzlich starken Druck bietet.

Was meint ihr dazu?

„Überlegen macht überlegen.“
Antoine de Saint-Exupéry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Track: 06.12.2005 21:24.

06.12.2005 20:49 Track ist offline E-Mail an Track senden Beiträge von Track suchen Nehmen Sie Track in Ihre Freundesliste auf
Ehapa-Shop
Zum Anfang der Seite springen

Egmont Ehapa
Dark Emperor
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-613.gif

Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Natürlich liegt Entenhausen in Amerika (Calisota), da es ja sonst nicht zu dem Streit um den Helm, der einen die Macht über Amerika bringt, in "Der goldene Helm" von Carl Barks gekommen wäre.

Dreidreizehn.de - dein Onlinehändler
07.12.2005 15:29 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
Sir Dagobert Duck Sir Dagobert Duck ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-393.gif

Herkunft: Entenhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das Primus ursprünglich (was für ein Wort) aus Wien kommt, wusste ich schon länger. In den Cartoons hat er auch ein wien'schen Akzent. (Na ja, sagen wir mal ähnlicher Akzent)

07.12.2005 17:12 Sir Dagobert Duck ist offline E-Mail an Sir Dagobert Duck senden Beiträge von Sir Dagobert Duck suchen Nehmen Sie Sir Dagobert Duck in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sir Dagobert Duck anzeigen
memm memm ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-347.jpg

Herkunft: ursprünglich Unterfranken, jetzt Lancashire

Jano hatte mal Don Rosa bzgl. Primus von Quack befragt:

http://www.donrosa.de/specials/fansfragen.htm
07.12.2005 18:42 memm ist offline E-Mail an memm senden Beiträge von memm suchen Nehmen Sie memm in Ihre Freundesliste auf
Kommissar Hunter
Talerpolierer

Donaldistische Frühwerke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Track Duck
Habe grad in einem Frühwerk von den Donaldisten (1970) gelesen,
dass Primus gebürtiger Österreicher ist.

Das kann wohl nicht sein! Donaldisten gibt's in Deutschland erst seit 1976. großes Grinsen Also nicht ganz so lange wie Primus, der sein Debüt in MM 35/62 hatte!
07.12.2005 22:22 Kommissar Hunter ist offline E-Mail an Kommissar Hunter senden Beiträge von Kommissar Hunter suchen Nehmen Sie Kommissar Hunter in Ihre Freundesliste auf
Der schwarze Ritter Der schwarze Ritter ist männlich
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-518.jpg

Herkunft: St.Ulrich

Mich würde intressieren warum ausgerechnet Österreich gewählt wurde?
(OK keine frage: Cooles Land, coole Leute... großes Grinsen )
Oder stammt das mit Wien aus der fuchschen Übersetzung?

"Schwirr ab du kulturloses Insekt, sonst schiller ich dir eine!"
- Donald Duck
07.12.2005 23:11 Der schwarze Ritter ist offline E-Mail an Der schwarze Ritter senden Beiträge von Der schwarze Ritter suchen Nehmen Sie Der schwarze Ritter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der schwarze Ritter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Der schwarze Ritter anzeigen
Aku Ankka Aku Ankka ist männlich
Ihr dürft Mr. Ankka sagen

images/avatars/avatar-1582.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Zitat:
Original von Der schwarze Ritter

Ist doch klar. Da hebt sich ein intelligenter Mensch aus der stubiden Masse besonders heraus Zunge raus .

08.12.2005 12:35 Aku Ankka ist offline Homepage von Aku Ankka Beiträge von Aku Ankka suchen Nehmen Sie Aku Ankka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aku Ankka in Ihre Kontaktliste ein
memm memm ist männlich
Margarineverpacker

Zitat:
Original von Der schwarze Ritter

Also Oesterreicher ist er auch im Englischen und in anderen Sprachen. Im Engl. heisst er glaube ich Ludvig von (irgendwas), klingt ja ein bisschen nach Beethoven, (Primus hat aber nicht zo viel mit Musik zu tun).

Ich dachte immer seine Herkunft soll eine Anspielung auf Freud sein (Primus hat ja auch akad. Titel in Psychologie(?)). Wenn fuer einen Film, eine TV Serie, ... ein Wissenschaftler benoetigt wird, wird aber sowieso gerne ein deutschsprachiger Charakter erfunden (teilweise auch bei erfundenen "Sportlern"), so gesehen ist das ganze nicht allzu ueberraschend.
08.12.2005 14:24 memm ist offline E-Mail an memm senden Beiträge von memm suchen Nehmen Sie memm in Ihre Freundesliste auf
Sir Dagobert Duck Sir Dagobert Duck ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-393.gif

Herkunft: Entenhausen

Zitat:
Original von memm
Im Engl. heisst er glaube ich Ludvig von (irgendwas), klingt ja ein bisschen nach Beethoven.

Er heißt Ludwig van Drake. Also auch Ludwig van Beethoven! Augenzwinkern

08.12.2005 15:19 Sir Dagobert Duck ist offline E-Mail an Sir Dagobert Duck senden Beiträge von Sir Dagobert Duck suchen Nehmen Sie Sir Dagobert Duck in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sir Dagobert Duck anzeigen
Pintail Duck   Zeige Pintail Duck auf Karte Pintail Duck ist männlich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-1100.jpg

Herkunft: RLP

Zitat:
Original von Sir Dagobert Duck
Zitat:
Original von memm
Im Engl. heisst er glaube ich Ludvig von (irgendwas), klingt ja ein bisschen nach Beethoven.

Er heißt Ludwig van Drake. Also auch Ludwig van Beethoven! Augenzwinkern

Beethoven war aer ein Deutscher. Er starb zwar in Wien, wurde aber in Bonn geboren.

08.12.2005 16:17 Pintail Duck ist offline E-Mail an Pintail Duck senden Beiträge von Pintail Duck suchen Nehmen Sie Pintail Duck in Ihre Freundesliste auf
Kommissar Hunter
Talerpolierer

Zitat:
Original von Sir Dagobert Duck
Er heißt Ludwig vanDrake. Also auch Ludwig van Beethoven! Augenzwinkern

Das ist eine krasse Falschinformation! Der amerikanische Name des Primus v. Quack lautet "Ludwig von Drake"!! böse

Primus soll halt eine Karikatur des deutschen Professors sein. Wahrscheinlich hat man ihn zum Österreicher gemacht, damit dieser Bezug nicht zu offensichtlich wird. Auf diese Weise kommt die Satire auch auf dem deutschen Markt gut an, ohne daß sich jemand beleidigt fühlt. Der deutsche Markt [auch in puncto Comics] ist nun mal wesentlich größer als der österreichische (also kann man auch nicht so viele potentielle MM-Leser verprellen). Da geht's eben einfach um "Schadensbegrenzung", wenn man so will. Augenzwinkern
08.12.2005 16:48 Kommissar Hunter ist offline E-Mail an Kommissar Hunter senden Beiträge von Kommissar Hunter suchen Nehmen Sie Kommissar Hunter in Ihre Freundesliste auf
Track Track ist männlich
Margarineverpacker

Themenstarter Thema begonnen von Track
RE: Donaldistische Frühwerke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kommissar Hunter
Das kann wohl nicht sein! Donaldisten gibt's in Deutschland erst seit 1976. großes Grinsen Also nicht ganz so lange wie Primus, der sein Debüt in MM 35/62 hatte!

Mal daran gedacht, dass es auch Übersetzungen gibt? Ich hatte nicht gesagt: deutsche Donaldisten.

Antoine de Saint-Exupéry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Track: 08.12.2005 17:05.

08.12.2005 17:04 Track ist offline E-Mail an Track senden Beiträge von Track suchen Nehmen Sie Track in Ihre Freundesliste auf
Kommissar Hunter
Talerpolierer

RE: Donaldistische Frühwerke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Track Duck
Mal daran gedacht, dass es auch Übersetzungen gibt?

Was für Übersetzungen sollen das denn sein?? Vom Chinesischen ins Deutsche??!? Augen rollen

Zitat:
Ich hatte nicht gesagt: deutsche Donaldisten.

Unter "Donaldisten" versteht man aber im allgemeinen Sprachgebrauch nun mal deutsche Donaldisten. Falls andere gemeint sein sollten, sollte man das dann auch dazuschreiben!
08.12.2005 21:44 Kommissar Hunter ist offline E-Mail an Kommissar Hunter senden Beiträge von Kommissar Hunter suchen Nehmen Sie Kommissar Hunter in Ihre Freundesliste auf
memm memm ist männlich
Margarineverpacker

Zitat:
Original von Kommissar Hunter
Zitat:
Original von Track Duck
Mal daran gedacht, dass es auch Übersetzungen gibt?

Was für Übersetzungen sollen das denn sein?? Vom Chinesischen ins Deutsche??!? Augen rollen

War das jetzt ernst gemeint, Track? Heisst das jemand hat die Veroeffentlichungen der skandinavischen Donaldisten ins dt. (oder engl.?) uebersetzt?? Ist das dann aus Daenemark? (Weiss nicht seit wann es die gibt, aber die schwedischen und norwegischen Donaldisten gabs 1970 ja auch noch nicht).

Meine Vermutung ist, dass der Geburtsort von Primus mehr oder weniger zufaellig gewaehlt wurde. Es ist natuerlich muehselig darueber zu diskutieren was in den Koepfen damals vorging, als Primus erfunden wurde, deshalb will ich nur einen Punkt einbringen. Seine Herkunft wegen einem auslaendischen Markt zu beeinflussen halte ich fuer relativ unwahrscheinlich, das geht ja einfacher indem man den Hintergrund der Figur in dem entsprechenden Markt durch eine andere Uebersetzung aendert (Falls das zuviel Aufwand ist haette man auch ie Herkunft anfangs nicht extra wegen dem ausl. Markt so gewaehlt). Wien ist halt einfach sehr bekannt, meiner Meinung nach haetten die Erfinder evtl. fast genausogut den Schwarzwald als Herkunftsort nehmen koennen, der ist auch bekannt, aber Wien ist halt bekannt und weckt Assoziationen mit Wissenschaft.

Wenn man das ganze donaldistisch sieht kann man natuerlich auch einfach sagen, dass Primus aus Wien kommt, weil er dort geboren wurde. Falls er nicht in Wien geboren wurde war das dann halt ein "Uebermittlungsfehler".
09.12.2005 11:15 memm ist offline E-Mail an memm senden Beiträge von memm suchen Nehmen Sie memm in Ihre Freundesliste auf
Track Track ist männlich
Margarineverpacker

Das Buch heißt:
Die Ducks
Psychogramm einer Sippe

von Grobian Gans

Es kann sein, dass ich mich verlesen habe, aber da steht klipp und klar
Zitat:
Ungekürzte Ausgabe
Veröffentlicht im Rohwolt Taschenbuch Verlag GmbH,
Reinbeck bei Hamburg, Februar 1972
Copyright 1970 by Wissenschaftliche Verlagsanstalt zur Pflege deutschen
Sinngutes im Heinz Moos Verlag, München

Also doch deutsch...

Antoine de Saint-Exupéry

11.12.2005 11:13 Track ist offline E-Mail an Track senden Beiträge von Track suchen Nehmen Sie Track in Ihre Freundesliste auf
memm memm ist männlich
Margarineverpacker

Zitat:
Original von Track Duck
Das Buch heißt:
Die Ducks
Psychogramm einer Sippe

von Grobian Gans

Das ist von Michael Czernich, er hat auch andere Texte zu Zeichentrickfilmen geschrieben und ein paar Sachen übersetzt.

Ich glaube (Kommissar Hunter weiss das aber bestimmt genauer), dass es zwar wohl den Richtlinien des Donaldismus folgt(?), aber dass es nicht von den Donalisten ist, denn das sind ja Mitglieder der Organisation DONALD, die es noch nicht gab.. (Ist aber Haarspalterei)
Es ist auf jeden Fall auf dt. geschrieben worden.

Wo hast Du das Buch denn her? (Das hätte ich auch gerne mal gelesen!!!)
11.12.2005 11:37 memm ist offline E-Mail an memm senden Beiträge von memm suchen Nehmen Sie memm in Ihre Freundesliste auf
Track Track ist männlich
Margarineverpacker

Keine Ahnung, ist von meinem Vater und wo der das her hat weiß ich nicht. Aber ich kann dir die ISBN geben: 380-ISBN 3 499 11481 X

Antoine de Saint-Exupéry

11.12.2005 12:00 Track ist offline E-Mail an Track senden Beiträge von Track suchen Nehmen Sie Track in Ihre Freundesliste auf
Dark Emperor
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-613.gif

Herkunft: Leipzig

Wer Interesse an diesem Buch hat: Amazon.

Dreidreizehn.de - dein Onlinehändler
11.12.2005 14:10 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
Kommissar Hunter
Talerpolierer

Hab' mir doch gleich gedacht, daß da was faul ist! Das Buch von Grobian Gans gilt in Donaldisten-Kreisen nicht als "donaldistisch", sondern rechnet einfach zur allgemeinen Comic-Sekundärliteratur. Es wurde allerdings seinerzeit auch im "Hamburger Donaldisten" durchaus gelobt, zumal "es eine großartige Verarschung des wissenschaftlichen Formalismus [ist]" (O-Ton Hans v. Storch im HD 1 [1976], S. 2).

Auch für mich in meiner Eigenschaft als Kommissar war jenes Buch ein Meilenstein - es hat mich seinerzeit dazu inspiriert, mich näher mit Entenhausen auf analytischem Wege zu befassen.
Allerdings muß man dem Buch den Vorwurf machen, daß es stellenweise recht oberflächlich ist: von den zahlreichen Fußnoten [Quellenangaben] ist etwa ein Drittel fehlerhaft.

Nebenbei bemerkt ist Grobian Gans' Buch keineswegs eine "Übersetzung", sondern ein reinrassig deutsches Werk!! Es bezieht sich ja auch ausschließlich auf die deutschen Entenhausen-Geschichten!
11.12.2005 14:34 Kommissar Hunter ist offline E-Mail an Kommissar Hunter senden Beiträge von Kommissar Hunter suchen Nehmen Sie Kommissar Hunter in Ihre Freundesliste auf
Aku Ankka Aku Ankka ist männlich
Ihr dürft Mr. Ankka sagen

images/avatars/avatar-1582.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Zitat:
Original von memmDas ist von Michael Czernich, er hat auch andere Texte zu Zeichentrickfilmen geschrieben und ein paar Sachen übersetzt.

Von Michael Czernich waren auch die ersten Ausgaben von "Das große Goofy Album" Ende der Siebziger Jahre.

11.12.2005 20:10 Aku Ankka ist offline Homepage von Aku Ankka Beiträge von Aku Ankka suchen Nehmen Sie Aku Ankka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aku Ankka in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Donald-Club » Entenhausen » Ducks, Mäuse und ihre Heimat(en) » Primus von Quack

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH