Donald-Club
"Es dünket mich, ich schlag Euch grün und blau, Graf Gustav." - "Mich dünket ganz dasselbe, werter Fürst."
zitiert aus »Ritter Eisenbeiß«, übersetzt von Dr. Erika Fuchs
Donald-Club » Comics » Disney-Publikationen » Hall of Fame 12 - Floyd Gottfredson » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hall of Fame 12 - Floyd Gottfredson
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
uncle scrooge   Zeige uncle scrooge auf Karte uncle scrooge ist männlich
alter Knauser

images/avatars/avatar-1134.jpg

Herkunft: Mainleus

Themenstarter Thema begonnen von uncle scrooge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jano
Nein, der zweite Rosa-Band war der, der den ausgefallenen Reiche ersetzt hat.

Okay. Aber warum ist der Reiche-Band eigentlich ausgefallen? verwirrt

(Übrigens: Das verwirrt ist mein Lieblings-Smile!)
22.07.2007 19:26 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf
Ehapa-Shop
Zum Anfang der Seite springen

Egmont Ehapa
Jano   Zeige Jano auf Karte Jano ist männlich
Endlich der fünfte Zylinder!

images/avatars/avatar-2161.jpg

Herkunft: Nähe Frankfurt/M.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Reiche gab's dann doch nicht, weil das Material wohl nicht ausgereicht hat, Reiche keine Zeit fürs Suchen seiner Skizzen und das Schreiben von Kommentaren hatte - und die ECC vermutlich auch schlechte Absatzzahlen befürchtete.

"So leicht könnt ihr Batman nicht abhangen, Leute!" - "Hängen! Richtige Aussprache ist wichtig!" - "Danke, Batman!"

22.07.2007 21:42 Jano ist offline E-Mail an Jano senden Homepage von Jano Beiträge von Jano suchen Nehmen Sie Jano in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jano in Ihre Kontaktliste ein
alter Knauser

Warum sollte die ECC schlechte Absatzzahlen denn befürchten?
Ist Reiche wohl so unbeliebt?
23.07.2007 19:28 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf
David Bühring David Bühring ist männlich
Eine güldne, gute Tugend: Lüge nie!

images/avatars/avatar-2307.gif

Zitat:
Original von uncle scrooge
Ist Reiche wohl so unbeliebt?
Weniger das als unbekannt. Abgesehen von den Sammlern, die sich alle Bände der HoF kaufen, würde keiner, der Reiche nicht kennt, sich diesen Band kaufen.

25.07.2007 13:16 David Bühring ist offline E-Mail an David Bühring senden Beiträge von David Bühring suchen Nehmen Sie David Bühring in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie David Bühring in Ihre Kontaktliste ein
alter Knauser

Stimmt, es werden sehr wenige Comics von ihm veröffentlicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass es so wenige von ihm gibt (jedenfalls kenne ich nicht mehr als 5 von Reiche), was dazu führt, dass er so unbekannt ist.
25.07.2007 14:15 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf
alter Knauser

Also hab mir das Buch gestern bei einer Thalia-Buchhandlung geholt.
Das Buch beinhaltet:

1) eine zweiseitige Biografie über Floyd Gottfredson

2) zwei Reportagen von Germund von Wowern:
F. G. und die spannenden Serien
Gottfredsons Eigenarten

3) Die Kriegswaisen
Die 15seitige deutsche Erstveröffentlichung in diesem Buch, in der Micky "Besuch" von drei Waisenkindern bekommt und gegen
Nazis kämpft, um die Kinder zu beschützen.
Lustig: In einem Bild wird ein an der Wand hängendes Plakat mit dem Portrait von Adolf Hitler mit Hasenohren gezeigt.

4) Mickys Gast aus Afrika
Mickys Freund Freitag schickt ihm aus Afrika seinen Zwillingsbruder Donnerstag, der nur Scherereien macht.

5) Ein verkorkstes Picknick
Micky und Minnie wollen zusammen mit Minnies "kleinem" Hund picknicken gehen.

6) Der mysteriöse Manteldieb
Micky und Donald suchen einen Dieb.

7) Der Rivale
Micky kämpft gegen Monty, der auf deutsch Ratzo heißt, um Minnie.

8 ) Im Gespensterhaus
Micky, Donald und Goofy jagen sieben Geister.
Spannend!!!

9) Gewusst wie!
Micky zeigt, was man mit einer Piccoloflöte und einem großen Instrumentkasten alles machen kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uncle scrooge: 31.07.2007 14:24.

31.07.2007 14:23 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf
wilderpel wilderpel ist männlich
Slap Bet Comissioner

images/avatars/avatar-925.gif

Herkunft: Nähe von Stuttgart

Von den Geschichten kenn ich nur "Der mysteriöse Manteldieb" rotes Gesicht , aber ist ja auch gut, dann lohnt es sich für mich auf jeden Fall die HoF zu kaufen fröhlich

01.08.2007 08:56 wilderpel ist offline E-Mail an wilderpel senden Homepage von wilderpel Beiträge von wilderpel suchen Nehmen Sie wilderpel in Ihre Freundesliste auf
alter Knauser

Stimmt, denn "Der mysteriöse Manteldieb" ist ja nur 11 Seiten lang, während das ganze Buch auf 185 Seiten kommt.
01.08.2007 10:08 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf
Orville Orb   Zeige Orville Orb auf Karte Orville Orb ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-857.jpg

Herkunft: Trier

Ich werd sie mir wohl bald kaufen, habe mir bereits ein Ansichtsexemplar angesehen - und war ehrlich gesagt unzufrieden. Das betrifft nicht die Kommentare am Anfang, die ziemlich gut erscheinen, sondern das Seitenlayout. Soweit ich weiß hat der klassische tägliche Comicstrip vier Panels. Das ist aber ein System, dass sich erst aus der Papierknappheit im zweiten Weltkrieg ergeben hat. Da Gottfredson bereits vorher Comics produziert hat, ist die Anzahl an der Panels wohl verschieden - stellt somit ein Problem für das Layout dar.

Es scheinen jedoch meistens 4 - Panelstreifen zu sein. Folglich hab ich mir gedacht, dass man entweder drei Panels pro Zeile nimmt, oder aber einen großen Rand in Kauf nimmt und nur zwei Panels pro Zeile nimmt - aber bei beiden Methoden 4 Zeilen pro Seite nimmt. Statt dessen bringt man eine Geschichte im Dreizeilenformat, die unheimlich viel Platz einnimmt, dieses System wird den langen Abenteuern Gottfredsons einfach nicht gerecht.

Die anderen Geschichten sehen ziemlich zerstückelt aus. Die Panels füllen manchmal nicht die ganze Zeile aus. Eine Umverteilung der 4 Panels auf zwei Zeilen, wie man es an in der Geistergeschichte gemacht hat, ist ja schon eine Notlösung und eine Verstümmelung der Strips (anders geht leider beim kleinen Format der Hall of Fames aber nicht), aber das... sieht bald aus wie ein Collage. Dass man diese Handlungen nun im Vierzeilenformat bringt ist zwar eigentlich gut, aber stellt einen Bruch in der Gestaltung dar.

Es kann sogar sein, dass man je nach dem wie gut sich die Geschichten auf das HoF-Format verteilen ließen, Geschichten ausgewählt hat: Beim ersten Überfliegen hab ich bei der Geistergeschichte ausschließlich die gängigen Quadratpanels gesehen. Keine Zwischen- oder Doppelpanels...
Umso schlimmer, dass man kein vernünftiges Layout hingekriegt hat.

Einen Vorteil hat der Dreizeilenformat: Man kommt in den Genuss die Bilder Gottfredsons in Groß bewundern zu können. Aber auch gibt es Mängel, an denen aber nicht der Ehapa-Verlag Schuld trägt: Wir sehen noch die Rasterschattierung, der damals Schwarz-Weißen-Strips. In dieser Vergrößerung wirkt das mehr als störend. Aber anscheinend ist es zu schwer, wenn nicht sogar unmöglich an die Originale heranzukommen.

Ein letzter Minuspunkt ist die Kolorierung: Vielleicht ist das ja mein Persönlicher Geschmack, aber sie ist zu differenziert. Gerade dadurch, dass die Rasterschattierungen aus den Zeitungen noch da sind, wirkt die Farbschattierungen störend, zumal sich Gottfredsons Stil bereits durch viele Schattierungen kennzeichnet. Diese Effekte sind einfach überflüssig. Das erinnert mich an einige Geschichten im LTB, bei denen man mit der Kolorierung experimentiert hat, letztlich eine aufwendige, sehr differenzierte Kolorierung entwarf, mit vielen Schattierungen und Spezialeffekten, die die ganze Geschichte zerstörten. Wenngleich der Fall hier ein anderer, und auch nicht so extrem ist, so beeinflusst er doch die Geschichte negativ. Für die Micky Maus - Comics von Gottfredson finde ich eine flächige Kolorierung à la Hergé passender.

01.08.2007 20:14 Orville Orb ist offline Beiträge von Orville Orb suchen Nehmen Sie Orville Orb in Ihre Freundesliste auf
alter Knauser

Die Panelaufteilung, die dir nicht gefällt, liegt am Format der HoF.
Perfekt waren die "Die großen Klassiker"-Bände und die Mickys Klassiker-Reihe für die Gottfredson-Storys, die HoF ist da wohl etwas zu klein dafür. geschockt
Aber gegen die Kolorierung habe ich eigentlich nichts!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von uncle scrooge: 10.09.2007 14:47.

03.08.2007 12:46 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf
Duckmän
unregistriert

Was mich mächtig ärgert ist, daß bei "Micky auf Gespensterjagd" bzw. "Das Haus der sieben Geister" zwei Seiten fehlen!!! Die Geschichte setzt so komisch ein, daß ich mir sicher war, daß etwas fehlt und *Poff!*! smile Siehe da! In "70 Jahre Spaß mit Micky" (MM Jubiläumsband von 1998) hatte die Geschichte zwei Seiten mehr: Micky verabschiedet sich nicht im ersten Panel, wie im HoF Band, sondern geht erstmal zu Minni rein und trinkt Kaffee.
M. E. ist das eine böswillige Frechheit oder einfach nur Inkompetenz von Seiten des Verlages! Abgesehen davon, war die Colorierung in dem Jubiläumsband besser, als im HoF. Diese Verschlimmbesserei ("x-mal gemastert!", "vollständig digital überarbeitet!"), wie alles neuerdings beworben wird, geht mir mächtig auf den Kranz. Augen rollen
17.08.2007 12:33
alter Knauser

Was??? geschockt
Zwei Seiten fehlen??? geschockt
Ist mir nicht aufgefallen, hab die Geschichte vorher nämlich schon lange nicht mehr gelesen! Vielleicht hielt der Verlag die zwei Seiten für überflüssig ?!?
18.08.2007 18:18 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf

Ich möchte mich da jetzt lieber mal nicht ausführlich drüber auslassen, aber es wäre ja nicht das erste mal, dass bei einem ECC-Produkt etwas nachlässig recherchiert und gearbeitet wird.
Vermutlich hat man schlicht "übersehen", dass zu der Geschichte noch mehr Strips dazugehören...

"So leicht könnt ihr Batman nicht abhangen, Leute!" - "Hängen! Richtige Aussprache ist wichtig!" - "Danke, Batman!"

19.08.2007 08:02 Jano ist offline E-Mail an Jano senden Homepage von Jano Beiträge von Jano suchen Nehmen Sie Jano in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jano in Ihre Kontaktliste ein
alter Knauser

Schlicht "ÜBERSEHEN"??? Man kann doch bei einem Comic, der schon öfter erschienen ist, bei einem Nachdruck keine Strips übersehen! verwirrt
Da wird wohl etwas geschlampert!?! verwirrt
19.08.2007 14:31 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von uncle scrooge
Man kann doch bei einem Comic, der schon öfter erschienen ist, bei einem Nachdruck keine Strips übersehen! verwirrt

Glaub mir, die ECC bringt so ziemlich alles fertig...

21.08.2007 10:20 Jano ist offline E-Mail an Jano senden Homepage von Jano Beiträge von Jano suchen Nehmen Sie Jano in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jano in Ihre Kontaktliste ein
alter Knauser

Zitat:
Original von Jano
Glaub mir, die ECC bringt so ziemlich alles fertig...

Dann darf man sich in Zukunft wohl bei nichts mehr wundern... großes Grinsen
21.08.2007 14:08 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf
Margarineverpacker

Ich denke, es ist nur die Frage, wo die neue Story anfängt. Gottfredson hat das ganze soweit ich weiß, wie in vielen Strips als fortlaufende Geschichte konzipiert. Anders als Segar hat er also - soweit ich weiß - seine Strips nicht offensichtlich in Geschichten eingeteilt - es sind zwar abgeschlossene Episoden ersichtlich, aber sie werden nicht neu angekündigt wie in Popeye, sondern gehen ineinander über.
Es kann sein, dass es da schon unterschiedliche Meinungen geben kann, wann nun die Geschichte anfängt.

Ich hätte eine chronologische Strukturierung übrigens besser gefunden.

Es wird Zeit, dass eine Gottfredson-Gesamtausgabe herauskommt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Orville Orb: 16.11.2007 21:15.

16.11.2007 21:10 Orville Orb ist offline Beiträge von Orville Orb suchen Nehmen Sie Orville Orb in Ihre Freundesliste auf
alter Knauser

Zitat:
Original von Orville Orb
Es wird Zeit, dass eine Gottfredson-Gesamtausgabe herauskommt.

Bin ich auch absolut dafür! Mich würde auch mal interessieren, ob in der Serie "Mickys Klassiker" alle Gootfredson-Geschichten abgedruckt wurden!?! Weiß das jemand?
17.11.2007 16:28 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf
Margarineverpacker

Ist das eine Bildungslücke, wenn mir jetzt partout nicht einfallen will was "Mickys Klassiker" nochmal sind?
Helf mir mal auf die Sprünge...

17.11.2007 23:12 Orville Orb ist offline Beiträge von Orville Orb suchen Nehmen Sie Orville Orb in Ihre Freundesliste auf
alter Knauser

Hier hast du Mickys Klassiker Band 1 bei Ebay: (Achtung! Nicht kaufen! 20 € ist viel zu teuer!!!):
Mickys Klassiker Band 1 bei Ebay

Ich hab leider bisher nur Band 2, weil die Dinger selten drin sind.

Jedenfalls wurden da die Comicstrips von Floyd Gottfedson chronologisch abgedruckt, ich weiß bloß nicht, ob alle abgedruckt wurden.
18.11.2007 13:38 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Donald-Club » Comics » Disney-Publikationen » Hall of Fame 12 - Floyd Gottfredson

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH