Donald-Club
Nicht ohne geistigen Gewinn studierte ich auf westlichen Universitäten. Gar manches lernte ich dort, was des Wissens nicht wert ist, jedoch auch, dass Mumien nicht zu essen pflegen.
zitiert aus »Der Schlangenring«, übersetzt von Dr. Erika Fuchs
Donald-Club » Fanforen » DuckMania- & Don-Rosa-Forum » Wieso kann Don Rosa nicht zeichnen?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieso kann Don Rosa nicht zeichnen??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
David Bühring David Bühring ist männlich
Eine güldne, gute Tugend: Lüge nie!

images/avatars/avatar-2307.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zu dem Thema könnte man auch sagen, dass die Gebrüder Warner Harry Potter und Batman nicht erfanden, sie aber trotzdem unter deren Namen vermarktet werden. Aber es beschwert sich keiner, also sollte sich auch keiner über Disney beschweren. Damals war es eben ein Anliegen von Disney, dass die Comics und Filme so wirken sollten, als wären sie alle aus einem Ei gepellt.
Und bei den Disney-Zeichnern beschwert sich keiner bei ihrem Verlag, dass ihre Comics gefälligst ihre Comics bleiben sollten, keiner außer der Don.

04.01.2008 18:10 David Bühring ist offline E-Mail an David Bühring senden Beiträge von David Bühring suchen Nehmen Sie David Bühring in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie David Bühring in Ihre Kontaktliste ein
Ehapa-Shop
Zum Anfang der Seite springen

Egmont Ehapa
Magica deSpell   Zeige Magica deSpell auf Karte Magica deSpell ist weiblich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-1214.jpg

Herkunft: Gardelegen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hmmm...aber ich glaube, dass recht wenig Leute annehmen, dass der haarige Töpfer von Warner erschaffen wurde.

Ansonste würde ich das auch nicht so eng sehen. Es geistern auch ziemlich viele "echte" Rembrands durch die Gegend obwohl die von seinen (bei ihm angestellten) Schülern erschaffen wurden.
Disney is halt ne gängige Marke.

@Bühring *gg* ich hab dann doch nochmal nachgedacht Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Magica deSpell: 04.01.2008 19:00.

04.01.2008 18:55 Magica deSpell ist offline E-Mail an Magica deSpell senden Beiträge von Magica deSpell suchen Nehmen Sie Magica deSpell in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Magica deSpell in Ihre Kontaktliste ein

Seitdem Warner dessen Rechte besitzt.

04.01.2008 18:57 David Bühring ist offline E-Mail an David Bühring senden Beiträge von David Bühring suchen Nehmen Sie David Bühring in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie David Bühring in Ihre Kontaktliste ein
DonHergeFan   Zeige DonHergeFan auf Karte DonHergeFan ist männlich
Casa Duck

images/avatars/avatar-2319.gif

Zitat:
Original von Aku Ankka
[...] Zwar lobt er den Zeichenstil von anderen, z.B. Rota, verschließt sich deren Arbeit gegenüber aber vollkommen. [...]

Gibt es da eine Quellenangabe für mich?
Ich kenne nur die Rota-Widmung aus dem SLSM-Band.
04.01.2008 20:24 DonHergeFan ist offline E-Mail an DonHergeFan senden Beiträge von DonHergeFan suchen Nehmen Sie DonHergeFan in Ihre Freundesliste auf
Magica deSpell   Zeige Magica deSpell auf Karte Magica deSpell ist weiblich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-1214.jpg

Herkunft: Gardelegen

Ne andere Quelle außer SLSM fällt mir dazu auch nicht ein.
Er betont aber immer wieder gern, dass er ausschließlich barksche Duckcomics liest (weiß der Himmel warum...) Augen rollen

04.01.2008 20:46 Magica deSpell ist offline E-Mail an Magica deSpell senden Beiträge von Magica deSpell suchen Nehmen Sie Magica deSpell in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Magica deSpell in Ihre Kontaktliste ein
Paperino   Zeige Paperino auf Karte Paperino ist männlich
Momentaner Forumsschläfer

images/avatars/avatar-818.jpg

Herkunft: Tischardt

Weils unsrem Perfectionisten sonst zu schwer fällt die anderen Infos auch zu verwerten und von unterschiedlichen (wie das Verdienen von Dagoberts erster Zehner) die "Richtigen" herauszusuchen. Und so kennt er nur die Geschichten von Barks und kann sich rausreden großes Grinsen .

"Who? Me? Oh, no, I´ve got a bellyache."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paperino: 04.01.2008 20:52.

04.01.2008 20:48 Paperino ist offline E-Mail an Paperino senden Homepage von Paperino Beiträge von Paperino suchen Nehmen Sie Paperino in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Paperino in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von DonHergeFan
Zitat:
Original von Aku Ankka
[...] Zwar lobt er den Zeichenstil von anderen, z.B. Rota, verschließt sich deren Arbeit gegenüber aber vollkommen. [...]

Ich erinnere mich, dass Don mal in einem Interview erwähnte, er würde gerne so zeichnen können wie Rota. Welches Interview dies war, weiß ich nicht mehr.

04.01.2008 20:53 David Bühring ist offline E-Mail an David Bühring senden Beiträge von David Bühring suchen Nehmen Sie David Bühring in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie David Bühring in Ihre Kontaktliste ein
Casa Duck

Zitat:
Original von Paperino
Weils unsrem Perfectionisten sonst zu schwer fällt die anderen Infos auch zu verwerten und von unterschiedlichen (wie das Verdienen von Dagoberts erster Zehner) die "Richtigen" herauszusuchen. Und so kennt er nur die Geschichten von Barks und kann sich rausreden großes Grinsen .

Das ist doch kein Grund. Er kann doch so viel Disney-Kram lesen wie er mag, und trotzdem immer wieder auf Barks zurückgreifen.

Hmm, vielleicht tut er das ja auch, will's aber nur nicht zugeben, um keine wertende Aussagen über andere Disney-Zeichner zu machen ...?

Zitat:
Original von David Bühring
Zitat:
Original von DonHergeFan
Zitat:
Original von Aku Ankka

Ich erinnere mich, dass Don mal in einem Interview erwähnte, er würde gerne so zeichnen können wie Rota. Welches Interview dies war, weiß ich nicht mehr.

Oh, habe es gerade auf Don-McDuck gefunden:

Zitat:
Original von Michael Car
Which still living Duck artist do you like best?

Zitat:
Original von Don Rosa
I’d give anything to be able to draw as fabulously well as Marco Rota!!!

(aus dem großen Fan-Interview)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DonHergeFan: 04.01.2008 21:08.

04.01.2008 20:54 DonHergeFan ist offline E-Mail an DonHergeFan senden Beiträge von DonHergeFan suchen Nehmen Sie DonHergeFan in Ihre Freundesliste auf
Paperino   Zeige Paperino auf Karte Paperino ist männlich
Momentaner Forumsschläfer

images/avatars/avatar-818.jpg

Herkunft: Tischardt

Habs doch nicht ernst gemeint, DHF. großes Grinsen

"Who? Me? Oh, no, I´ve got a bellyache."
04.01.2008 21:11 Paperino ist offline E-Mail an Paperino senden Homepage von Paperino Beiträge von Paperino suchen Nehmen Sie Paperino in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Paperino in Ihre Kontaktliste ein
Casa Duck

Stimmt - der hämisch grinsende Smilie sagt alles. großes Grinsen
04.01.2008 21:14 DonHergeFan ist offline E-Mail an DonHergeFan senden Beiträge von DonHergeFan suchen Nehmen Sie DonHergeFan in Ihre Freundesliste auf
Brisanzbremse   Zeige Brisanzbremse auf Karte Brisanzbremse ist männlich
überhaupt nichts

images/avatars/avatar-1481.gif

Eine Rosshaar-Diskussion! Dass ich das noch einmal erleben durfte! Hier gefällt's mir viel besser als im LTBisierten anderen Disney-Forum... großes Grinsen
04.01.2008 22:30 Brisanzbremse ist offline E-Mail an Brisanzbremse senden Homepage von Brisanzbremse Beiträge von Brisanzbremse suchen Nehmen Sie Brisanzbremse in Ihre Freundesliste auf
313er   Zeige 313er auf Karte 313er ist männlich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-1217.jpg

Herkunft: Tübingen

Zitat:
Original von Wolfgang Wasserhuhn
... oder "Al Taliaferros Donald Duck".

Taliaferro hat aber bestimmt nicht Donald erfunden...

Zitat:
Zu den "Disney-Comics" - zu Beginn war Walt tatsächlich an den Comics beteiligt, der Mann war sowohl in der Lage als Comic-, Trickfilmzeichner und auch Autor zu arbeiten.

Allerdings waren das laut Inducks nur die 5 ersten Disney-Comics, wovon drei nur aus einem Zeitungsstreifen bestanden. Die anderen beiden Geschichten waren zwar recht lang, trotzdem sollte man das nicht überbewerten.
Aber einen von Disney gezeichneten Comic habe ich nicht gefunden. Kannst du mir da einen nennen.

Gebe euch aber trotzdem im Großen und Ganzen recht.

Dass Rosa sich nur auf Barks bezieht, liegt wohl einfach daran, dass ihm nur Barks' Disney-Comics gefallen und er mit ihnen aufgewachsen ist. Bei anderen Künstlern hatte er vielleicht schon die voreingenommene Meinung, dass die Geschichte sowieso nicht gut oder zumindest nicht so gut, wie die von Barks sind. Finde das jedenfalls auch ziemlich ignorant...

Habe übrigens im Band 1 von "Duck Stories von Daan Jippes" gelesen das selbiger von vielen anderen Künstlern für seine Zeichnungen gelobt wurde, unter anderen auch von Don Rosa. Neben Rota scheint ihm also auch Jippes zu gefallen, die beiden haben ja sowieso einen nicht unähnlichen Stil wie Barks.

04.01.2008 22:36 313er ist offline E-Mail an 313er senden Beiträge von 313er suchen Nehmen Sie 313er in Ihre Freundesliste auf
uncle scrooge   Zeige uncle scrooge auf Karte uncle scrooge ist männlich
alter Knauser

images/avatars/avatar-1134.jpg

Herkunft: Mainleus

Zitat:
[...] (Ubwerks [...] ) [...]

Du meinst wohl Ub Iwerks oder wie der heißt?

Dago hat geschrieben, dass er er es für Werbemacherei hält, wenn der rosa Don sich mit 50 Comicseiten pro Jahr über Wasser halten kann und auch noch recht gut davon lebt. Könnte es nicht sein, dass er von dem Geld, für das er den Familienbetrieb verkauft hat (zumindest hab ich irgendwo mal gelesen, dass er das hat), noch etwas übrig hat und jetzt davon lebt?
04.01.2008 22:55 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf
Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Donald-Club-Supermod

images/avatars/avatar-981.jpg

Herkunft: Sachsen

Der lebt nicht nur von 50 Comicseiten. Allein die Touren werden ihm einen Haufen Geld bringen und dazu kann er ja noch alle seine Künstlerexemplare verscherbeln und kriegt dafür ne ganze Menge. Außerdem noch seine Comics, auch wenn es nicht viele sind, werden doch immer und immer wieder verkauft. SLSM, Onkel Dagobert, Hall of Fame... Ich glaube, der kann davon schon leben.
04.01.2008 22:58 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
uncle scrooge   Zeige uncle scrooge auf Karte uncle scrooge ist männlich
alter Knauser

images/avatars/avatar-1134.jpg

Herkunft: Mainleus

Ja klar, denke ich ja auch. Und wenn er sowieso schon "ein bisschen" geld hat...
Von 50 Comicseiten pro Jahr (mittlerweile sind es beim Don ja auch schon wieder weniger) zu leben, schafft ja auch kein Mensch, klar!
04.01.2008 22:59 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf
Aku Ankka Aku Ankka ist männlich
Ihr dürft Mr. Ankka sagen

images/avatars/avatar-1582.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Mit 50 Comicseiten im Jahr hätte Carl Barks nicht einmal die Miete bezahlen können. Rosa hat ja damals den Verlag gewechselt, als man ihm seine Originale nicht mehr zurückgeben wollte. Zur Barks'schen Zeiten wurde das alles archiviert oder geschreddert, um illegale Nachdrucke zu verhindern. Und mit 10 Dollar die Seite (wobei das eine gezeichnete Seite ist - für eine Seite Story gabs auch Geld, also wars wohl etwas mehr) ist er damals trotzdem über die Runden gekommen. Muss man sich mal bei Don Rosa vorstellen, der wäre doch längst verhungert.

Donald Duck wurde nach heutigem Informationsstand wohl von Dick Huemer, Albert Hurter und Arthur Babbitt gestaltet. Über den Drehbuchautor lässt sich nur spekulieren. Über Hurter habe ich vor einigen Zeit einen ausführlichen Artikel geschrieben, wens interessiert: http://www.duckipedia.de/index.php/Albert_Hurter. Von Ubbe Eert Iwwerks (ich mag den Namen Zunge raus ) !und! Walt Disney wurde Micky Maus erschaffen.

Walt Disney hat keine Disney-Comics gezeichnet - ich habe nur gesagt, dass er Comics gezeichnet hat. An den Comics war später auch nicht mehr beteiligt, zu Beginn hauptsächlich als Autor. Dazu hat er sich die Sachen immer wieder vorlegen lassen, um sie zu bewerten - die Besprechungen bei Disney in großer Runde sind ja fast schon legendär, auch wenn es sie später nur noch im Filmbereich gab - denn bekannterweise hat Disney dann Lizenzen vergeben, in den USA an Western Publishing. Aber zu Beginn ging das alles schon über Walt Disney selbst, so hat zum Beispiel Kay Kamen mit ihm zusammen das Konzept des Micky Maus Hefts 1932 ausgearbeitet (auch wenn es dann nach ein paar Ausgaben wieder eingestellt wurde).

05.01.2008 10:34 Aku Ankka ist offline Homepage von Aku Ankka Beiträge von Aku Ankka suchen Nehmen Sie Aku Ankka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aku Ankka in Ihre Kontaktliste ein
Wolfgang Wasserhuhn   Zeige Wolfgang Wasserhuhn auf Karte Wolfgang Wasserhuhn ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

images/avatars/avatar-1241.jpg

Aku, dein Artikel in der Duckipedia enthält keinen Text.
OK, mit Taliaferro als Erfinder von Donald Duck habe ich mich geirrt.
Trotzdem ist wohl klar was ich damit gemeint habe.

05.01.2008 11:05 Wolfgang Wasserhuhn ist offline E-Mail an Wolfgang Wasserhuhn senden Beiträge von Wolfgang Wasserhuhn suchen Nehmen Sie Wolfgang Wasserhuhn in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Aku, dein Artikel in der Duckipedia enthält keinen Text.

Jezt schon - der Punkt am Ende wurde mit in die Adresse eingebunden, so gings natürlich nicht. ^^

05.01.2008 11:40 Aku Ankka ist offline Homepage von Aku Ankka Beiträge von Aku Ankka suchen Nehmen Sie Aku Ankka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aku Ankka in Ihre Kontaktliste ein
Casa Duck

Zitat:
[...] Barks verursacht 700 zahlende Donaldisten, Rosa verursacht vielleicht 10 Webseiten. [...]

Warum ist Don Rosa auf Donald.org eine Extra-Kategorie zugeordnet? großes Grinsen
05.01.2008 15:04 DonHergeFan ist offline E-Mail an DonHergeFan senden Beiträge von DonHergeFan suchen Nehmen Sie DonHergeFan in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von DonHergeFan
Zitat:
[...] Barks verursacht 700 zahlende Donaldisten, Rosa verursacht vielleicht 10 Webseiten. [...]

Warum ist Don Rosa auf Donald.org eine Extra-Kategorie zugeordnet? großes Grinsen

Weil es bei den Donaldisten genau eine Person gibt, die das zu bestimmen hat. Genau deswegen ist er ja auch Ehrenmitglied, das dortige Ein-Mann-Komitee hat so entschieden Augenzwinkern .

05.01.2008 15:15 Aku Ankka ist offline Homepage von Aku Ankka Beiträge von Aku Ankka suchen Nehmen Sie Aku Ankka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aku Ankka in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Donald-Club » Fanforen » DuckMania- & Don-Rosa-Forum » Wieso kann Don Rosa nicht zeichnen??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH