Donald-Club
Gaukel Gundel Glitzeriene! Werde schnell ne dufte Biene!
zitiert aus »Anschlag auf den Glückstaler«, übersetzt von Dr. Erika Fuchs
Donald-Club » Comics » andere Comics » Asterix-Tim und Struppi-Lucky Luke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was ist am spannensten(bzw.am lustigsten)?
Asterix 34 59.65%
Lucky Luke 13 22.81%
Tim und Struppi 10 17.54%
Insgesamt: 57 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Asterix-Tim und Struppi-Lucky Luke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Don Fan   Zeige Don Fan auf Karte Don Fan ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

images/avatars/avatar-1174.jpg

Herkunft: Schweiz

Asterix-Tim und Struppi-Lucky Luke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mal wissen,welchen diese drei Comic-Klassiker ihr am besten findet.Bei mir ist an der 1.Stelle Lucky Luke,ganz knapp dahinter Asterix,und dann Tim und Struppi.

27.05.2008 20:43 Don Fan ist offline Beiträge von Don Fan suchen Nehmen Sie Don Fan in Ihre Freundesliste auf
Ehapa-Shop
Zum Anfang der Seite springen

Egmont Ehapa
Sir Damian McDuck   Zeige Sir Damian McDuck auf Karte
SDMcD_deaktiviert

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hab für Asterix gestimmt, den find ich am besten, Lucky Luke mag ich nicht so, keine Ahnung, was daran so toll sein soll. Tim und Struppi hab ich noch nie gelesen traurig denke aber auch, das mir das gefallen könnte.
28.05.2008 09:54 Sir Damian McDuck ist offline E-Mail an Sir Damian McDuck senden Beiträge von Sir Damian McDuck suchen Nehmen Sie Sir Damian McDuck in Ihre Freundesliste auf
Potti Potti ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-1302.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch für Asterix gestimmt, da ich Lucky Luke kaum kenne, und Tim & Struppi total langweilig und schlecht gezeichnet finde. Asterix hingegen finde ich total lustig.

28.05.2008 13:56 Potti ist offline E-Mail an Potti senden Beiträge von Potti suchen Nehmen Sie Potti in Ihre Freundesliste auf
uncle scrooge   Zeige uncle scrooge auf Karte uncle scrooge ist männlich
alter Knauser

images/avatars/avatar-1134.jpg

Herkunft: Mainleus

Es fällt mir schwer hier abzustimmen, da ich alle drei Serien sehr gut finde. Ich kann mich da nicht richtig entscheiden, welche mir am besten gefällt. Naja, ich denke, ich stimme mal für Tim und Struppi. Das haben so viele hier ja noch nicht getan.
Aber andererseits denke ich, dass man diese drei nicht richtig miteinander vergleichen kann. Alle handeln ja schließlich von etwas komplett anderem und sind auch von anderen Zeichnern.
28.05.2008 14:47 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf
Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Donald-Club-Supermod

images/avatars/avatar-981.jpg

Herkunft: Sachsen

Zitat:
Original von Don Potti
...Tim & Struppi total langweilig und schlecht gezeichnet...

Ach was! Zunge raus

Zitat:
Original von uncle scrooge
Naja, ich denke, ich stimme mal für Tim und Struppi.

Ja, ich auch. Augenzwinkern Denn Tim und Struppi und die ganzen Nebenfiguren (Der Käpt'n, Schulz und Schultz (richtig?)) sind mir die sympathischsten Figuren und außerdem gefällt mir der Zeichenstil am besten.
Danach kommt dann wohl Asterix, der auch so recht lustig ist, aber von der Spannung nicht an Tim und Struppi heranreicht. Und Lucky Luke mag ich von den dreien am wenigsten, obwohl ich nicht sagen kann, dass ich nicht auch mal ein Lucky Luke Album lesen kann.

Zitat:
Aber andererseits denke ich, dass man diese drei nicht richtig miteinander vergleichen kann. Alle handeln ja schließlich von etwas komplett anderem und sind auch von anderen Zeichnern.

Ah ah, nicht ganz. Das mit der Handlung mag ja wohl stimmen, aber trotzdem steckt hinter zwei der Serien, nämlich Lucky Luke und Asterix, auch René Goscinny, der für die Texte zuständig war. Und auch sonst lassen sich noch mehr Gemeinsamkeiten finden, z. B. sind alle drei Serien aus dem franko-belgischen Raum und lassen sich meines Erachtens auch recht gut als solche identifizieren. Außerdem sind es nun einmal drei sehr, sehr bekannte Comicreihen und deshalb werden sie sowieso auch schon mal verglichen.
28.05.2008 16:21 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Potti Potti ist männlich
Margarineverpacker

Zitat:
Original von Robert
Zitat:
Original von Don Potti
...Tim & Struppi total langweilig und schlecht gezeichnet...

Ach was! Zunge raus

Ich finde, dass Tim und Struppi langweilig ist, und mir gefällt der Zeichenstil nicht.
Da gibt's nichts zu ach-wassen.

28.05.2008 16:23 Potti ist offline E-Mail an Potti senden Beiträge von Potti suchen Nehmen Sie Potti in Ihre Freundesliste auf
DonHergeFan   Zeige DonHergeFan auf Karte DonHergeFan ist männlich
Casa Duck

images/avatars/avatar-2319.gif

Pro Tim & Struppi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Aber was hat Hergé denn schlecht gezeichnet?
28.05.2008 16:57 DonHergeFan ist offline E-Mail an DonHergeFan senden Beiträge von DonHergeFan suchen Nehmen Sie DonHergeFan in Ihre Freundesliste auf
Potti Potti ist männlich
Margarineverpacker

RE: Pro Tim & Struppi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DonHergeFan

Meiner Meinung nach sind die Figuren einfach schlecht gezeichnet. Sie sehen nicht gerade realistisch aus, aber auch nicht lustig oder detailliert. Mir gefällt Hergés Stil nicht.

28.05.2008 17:05 Potti ist offline E-Mail an Potti senden Beiträge von Potti suchen Nehmen Sie Potti in Ihre Freundesliste auf
Duck Fan Duck Fan ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

images/avatars/avatar-1328.png

Ich habe für Asterix gestimmt weil ich früher fast alle Bände gelesen habe.
Dann Lucky Luke
und zu aller letst Tim und Strupp. Zunge raus i
28.05.2008 17:20 Duck Fan ist offline Beiträge von Duck Fan suchen Nehmen Sie Duck Fan in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Duck Fan anzeigen
Don Fan   Zeige Don Fan auf Karte Don Fan ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

images/avatars/avatar-1174.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Don Fan

Hérge hat einen tollen Stil,Die Hintergründe zeichnet er fantastisch!Nur bei den Figuren hat er Angst ins Detail zu gehen... Augen rollen
60.Beitrag!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Don Fan: 28.05.2008 17:31.

28.05.2008 17:30 Don Fan ist offline Beiträge von Don Fan suchen Nehmen Sie Don Fan in Ihre Freundesliste auf
Magica deSpell   Zeige Magica deSpell auf Karte Magica deSpell ist weiblich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-1214.jpg

Herkunft: Gardelegen

RE: Pro Tim & Struppi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Don Potti
Zitat:
Original von DonHergeFan

Meiner Meinung nach sind die Figuren einfach schlecht gezeichnet. Sie sehen nicht gerade realistisch aus, aber auch nicht lustig oder detailliert. Mir gefällt Hergés Stil nicht.

Es ist auch nicht die Aufgabe von Comics Dinge realistisch darzustellen.
Ansonsten ist Tintin auch nicht meine Fall.

Asterix und Lucky Luke nehmen bei mir gleichwertige Ränge ein.

28.05.2008 17:35 Magica deSpell ist offline E-Mail an Magica deSpell senden Beiträge von Magica deSpell suchen Nehmen Sie Magica deSpell in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Magica deSpell in Ihre Kontaktliste ein
Donald-Club-Supermod

Zitat:
Original von Don Potti
Zitat:
Original von Robert
Ach was! Zunge raus

Da gibt's nichts zu ach-wassen.

Komisch... Wieso wusste ich genau, dass das jetzt kommen wird? Hab' ich irgendwas falsches gesagt? Aufpassen: Du hast deine Meinung gesagt und ich habe meine Meinung gesagt. Und um das zu zeigen, steht hinter dem Satz auch noch ein Smiley, der sagen sollte, dass ich nichts gegen deine Meinung habe.

Aber genug, meine Meinung zum Thema:

Zitat:
Original von Don Potti

Hergés Zeichnungen sind nicht schlecht, aber sie sind anders als andere. Mir gefällt zum Beispiel, wie er Gebäude, Autos usw. sehr genau nachzeichnet, aber trotzdem nicht zu genau. Eben alles sehr minimalistisch und klar gezeichnet, er hat keine Angst vor dem. Es ist sein Stil. Außerdem ist sehr schön, wie klar und trotzdem durchgeplant die Zeichnungen aussehen.
Don Potti sagte, dass die Zeichnungen nicht gerade realistisch aussehen, aber sind die Disney-Duck-Maus-Comics denn realistisch dargestellt? Nein, denn hast man schon einmal einen Mensch mit Hundenasen gesehen? Dann ist Tim und Struppi doch eindeutig realisitischer! Das realistischste der Drei wäre dann sicher Lucky Luke, da auch Asterix nicht so vor Realismus strotzt.
28.05.2008 17:52 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Potti Potti ist männlich
Margarineverpacker

Zitat:
Original von Robert
Komisch... Wieso wusste ich genau, dass das jetzt kommen wird? Hab' ich irgendwas falsches gesagt? Aufpassen: Du hast deine Meinung gesagt und ich habe meine Meinung gesagt. Und um das zu zeigen, steht hinter dem Satz auch noch ein Smiley, der sagen sollte, dass ich nichts gegen deine Meinung habe.

Tut mir leid, ich wollte nicht, dass es aggressiv rüber kommt oder so, vielleicht hätte ich auch 'nen Smiley setzen sollen. rotes Gesicht

Zitat:
Original von Robert
Don Potti sagte, dass die Zeichnungen nicht gerade realistisch aussehen, aber sind die Disney-Duck-Maus-Comics denn realistisch dargestellt? Nein, denn hast man schon einmal einen Mensch mit Hundenasen gesehen? Dann ist Tim und Struppi doch eindeutig realisitischer!

Nur gibt es da einen Unterschied: Die "Disney-Duck-Maus-Comics" stellen keine Wesen dar, die es im echten Leben gibt bzw. geben kann. Sprechende Enten, die sich kleiden und leben wie Menschen kann es einfach nicht geben. Hingegen stellt "Tim und Struppi" sehr wohl Lebewesen dar, die es geben kann, und vielleicht auch gibt. Tim ist ja immerhin ein ganz normaler Mensch und Struppi ein ganz (oder fast) normaler Hund. Und dafür, dass Tim und Struppi Figuren sind, die es in echt geben kann (mit großer Wahrscheinlichkeit), sind sie einfach unrealistisch gezeichnet. Obwohl sie ja etwas (fast) reales darstellen.

Na gut, vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt. Einigen wir uns einfach darauf: Mir gefällt es nicht, wie Hergé zeichnet, dir gefällt es.

28.05.2008 19:01 Potti ist offline E-Mail an Potti senden Beiträge von Potti suchen Nehmen Sie Potti in Ihre Freundesliste auf
Hortense   Zeige Hortense auf Karte Hortense ist weiblich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-1485.jpg

Herkunft: wohnhaft in Karl-Marx-Stadt

Zitat:
Original von Robert
...Schulz und Schultz (richtig?))...

Nö. Sie heißen Schulze und Schultze. Zunge raus
Ansonsten:
Ich habe auch für Tim und Struppi gestimmt, wobei ich Lucky Luke auch ziemlich gut finde. Asterix liegt bei mir etwas weiter hinten.

(Wären Spirou und Fantasio mit dabei gewesen, hätte ich dafür gestimmt...)

28.05.2008 19:27 Hortense ist offline E-Mail an Hortense senden Beiträge von Hortense suchen Nehmen Sie Hortense in Ihre Freundesliste auf
uncle scrooge   Zeige uncle scrooge auf Karte uncle scrooge ist männlich
alter Knauser

images/avatars/avatar-1134.jpg

Herkunft: Mainleus

Zitat:
Original von Robert
aber trotzdem steckt hinter zwei der Serien, nämlich Lucky Luke und Asterix, auch René Goscinny, der für die Texte zuständig war.

Hab mir schon gedacht, dass das einer von euch schreibt. großes Grinsen
Ich hatte es auch kurz in meinem Beitrag angesprochen, wollte dann auch noch etwas ausführlicher werden, habe diesen Teil dann aber aus meinem Beitrag herauseditiert.

Zitat:
Original von Hortense
Sie heißen Schulze und Schultze

Hier muss man zwischen der Zeichentrickfilmserie und den Comics unterscheiden. In den Comics heißen sie Schulze und Schultze, in den Filmen jedoch Schulz und Schulze (hier weiß ich nicht, ob man das mit oder ohne t vor dem z schreibt), da man den Unterschied zwischen Schulze und Schultze ja nicht hört, sondern nur sieht, wenn die Namen (wie im Comic) geschrieben sind. Aber egal wie die beiden nun heißen, sie sind bei Tim und Struppi auf jeden Fall meine Lieblingscharaktere.

Zitat:
Original von Don Potti
dafür, dass Tim und Struppi Figuren sind, die es in echt geben kann, sind sie einfach unrealistisch gezeichnet

Was findest du an ihnen denn so "unrealistisch"? Auf mich machen Hergés Figuren einen äußerst realistischen Eindruck.

Zitat:
Original von Robert
Mir gefällt zum Beispiel, wie er Gebäude, Autos usw. sehr genau nachzeichnet

Es gibt vom Atlas Verlag eine Tintin Auto Collection. Da mein Vater ein Tim und Struppi Fan ist, sammelt er diese Collection. Der Atlas Verlag bringt die Autos aus den Tim und Struppi Bänden im Maßstab 1:43 sehr detailliert heraus, sogar mit den Figuren, die im Comic in den jeweiligen Autos sitzen. Es ist auch immer ein kleiner Beipackzettel dabei, auf dem Fotos von dem Auto in der Wirklichkeit und ein paar Panels aus dem Comic drauf sind, in denen das Auto vorkommt.
Wenn man jetzt die Fotos mit dem Comic vergleicht, kommt man zweifelsohne zu folgendem Schluss:
Es ist unglaublich, mit welcher Präzision Hergé die Autos abgezeichnet hat!!! Ganz große Kunst!!!
28.05.2008 19:41 uncle scrooge ist offline E-Mail an uncle scrooge senden Beiträge von uncle scrooge suchen Nehmen Sie uncle scrooge in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Wasserhuhn   Zeige Wolfgang Wasserhuhn auf Karte Wolfgang Wasserhuhn ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

images/avatars/avatar-1241.jpg

Ich habe für Asterix gestimmt, wobei ich auch "Tim und Struppi" gern mag. Lucky Luke ist nicht so mein Ding, verstehe den Humor wohl nicht ganz, obwohl ich den Asterix Humo schon verstehe und der kommt vom selben Autor. Komisch? verwirrt
Ich finde auch dass Herge sehr realitätsnah zeichnete, da kommt Lucky Luke und Asterix nicht ran. An Tim und Struppi gefallen mir die Nebencharaktere wie Schulze und Schultze und Kapitän Haddock. Wobei auch Professor Bienlein witzig ist. Auch der Spannungsaufbau ist bei Hergè besser als bei Uderzo. Aber ist Asterix für mich einfach witziger und das ist für mich der Hauptaspekt eines Comics, deshalb hab ich auch für Asterix gestimmt, obwohl Tim und Struppi Asterix kaum etwas nachsteht.

28.05.2008 19:52 Wolfgang Wasserhuhn ist offline E-Mail an Wolfgang Wasserhuhn senden Beiträge von Wolfgang Wasserhuhn suchen Nehmen Sie Wolfgang Wasserhuhn in Ihre Freundesliste auf
Potti Potti ist männlich
Margarineverpacker

Zitat:
Original von uncle scrooge
Was findest du an ihnen denn so "unrealistisch"? Auf mich machen Hergés Figuren einen äußerst realistischen Eindruck.

Und da fragst du noch? Ich dachte, das wäre eindeutig:
Die Augen sind nur kleine schwarze Punkte. Die Nasen sind total unfärmig. Bei Tim zum Beispiel ist die Nase nur ein kleiner Halbkreis. Die Proportionen stimmen überhaupt nicht - Tims Kopf passt insgesamt fünfmal in seinen Körper. Bei einem normal-proportionierten Menschen passt der Kopf siebenmal in den ganzen Körper (von der Höhe her). Die Haare sind ohne Struktur gezeichnet. Bei Leuten mit Brillen ist die Pupille auf dem Brillenglas drauf (es sieht jedenfalls so aus), hinter der Brille ist es nur weiß. Und so weiter und so fort...

28.05.2008 20:02 Potti ist offline E-Mail an Potti senden Beiträge von Potti suchen Nehmen Sie Potti in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Wasserhuhn   Zeige Wolfgang Wasserhuhn auf Karte Wolfgang Wasserhuhn ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

images/avatars/avatar-1241.jpg

Und die Ducks, (oder sagen wir die Nebenfiguren) sind so viel realistischer. Jaja ganz sicher. Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfgang Wasserhuhn: 28.05.2008 20:22.

28.05.2008 20:22 Wolfgang Wasserhuhn ist offline E-Mail an Wolfgang Wasserhuhn senden Beiträge von Wolfgang Wasserhuhn suchen Nehmen Sie Wolfgang Wasserhuhn in Ihre Freundesliste auf
Potti Potti ist männlich
Margarineverpacker

Zitat:
Original von Wolfgang Wasserhuhn
Und die Ducks, (oder sagen wir die Nebenfiguren) sind so viel realistischer. Jaja ganz sicher. Augen rollen

Häh?! Wann hab ich das denn behauptet?! böse

Ich zitiere mich selbst:
"Die "Disney-Duck-Maus-Comics" stellen keine Wesen dar, die es im echten Leben gibt bzw. geben kann. Sprechende Enten, die sich kleiden und leben wie Menschen kann es einfach nicht geben. Hingegen stellt "Tim und Struppi" sehr wohl Lebewesen dar, die es geben kann, und vielleicht auch gibt. Tim ist ja immerhin ein ganz normaler Mensch und Struppi ein ganz (oder fast) normaler Hund. Und dafür, dass Tim und Struppi Figuren sind, die es in echt geben kann (mit großer Wahrscheinlichkeit), sind sie einfach unrealistisch gezeichnet. Obwohl sie ja etwas (fast) reales darstellen."

Ich habe nie behauptet, dass die Ducks realistisch sind! böse

28.05.2008 20:29 Potti ist offline E-Mail an Potti senden Beiträge von Potti suchen Nehmen Sie Potti in Ihre Freundesliste auf
Donald-Club-Supermod

Moment - du sagst, dass dir Tim und Struppi zu unrealistisch ist und magst Asterix? In Asterix gibt es auch Menschen! Und die haben große Knubbelnasen und bei manchen passt der Kopf nur zwei Mal in den Körper!
28.05.2008 20:37 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Donald-Club » Comics » andere Comics » Asterix-Tim und Struppi-Lucky Luke

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH