Donald-Club
"Gibt es keine Möglichkeit, ihnen das Bauen zu verbieten?" - "Naive Vorstellung vom Leben!"
zitiert aus »Der arme reiche Mann«, übersetzt von Dr. Erika Fuchs
Donald-Club » Fanforen » DuckMania- & Don-Rosa-Forum » Don Rosa Collection » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Don Rosa Collection
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jano   Zeige Jano auf Karte Jano ist männlich
Endlich der fünfte Zylinder!

images/avatars/avatar-2161.jpg

Herkunft: Nähe Frankfurt/M.

Don Rosa Collection Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß es schon ein bisschen länger, aber da Don nun auch im italienischen Papersera-Forum selbst davon berichtet hat, kann ich wohl auch hier bekanntgeben, dass derzeit eine "Don Rosa Library" in Planung ist, die wohl ähnlich der Barks Library (oder wohl eher der Barks-Collection) sein wird.

Ob die Reihe auch in Deutschland veröffentlicht wird, ist mir derzeit noch nicht bekannt, ich gehe aber mal davon aus.

Hier jedenfalls Dons Originalbeitrag:

Zitat:

Pertwillaby:
>>>>>if a publisher wanted to produce an "Ultimate Don Rosa Collection" with your Duck Comics and you had *complete* creative control over every aspect of the books, what would be your most important requests from the publisher, what would you change from the Scandinavian and German Hall of Fame books (which are a big step forward from previous releases but probably still not perfect)?

Such a book set IS being planned right now by Egmont, to be published by 4 or 5 of their branches next year. It will be similar to their BARKS LIBRARY (but much smaller!!!). And yes, I will have complete control in being certain that the stories are presented as they were originally intended and will look prioperly lettered.
Partly this refers to the script translations. In many original translations (as we've discussed here) my original dialogue has been either carelessly translated or completely changed. I tried to gain control on this aspect of those HALL OF FAME books, but I'm pretty sure I was not totally successful. But for this new LIBRARY set I will have representatives in each country inspecting the new translations on my behalf (since I'm too stupid to be able to read all those langauges), and this will be the first time that many European editions of my stories will be just as I intended them to be, good or bad.

Aside from new translations, I'll also make certain that sound effects and background lettering is done in a professional manner, and not look like it was done by a child with a black marking pen.

Visually, this has never been a problem with the Italian versions of my stories. I have always said that I'm proudest when my stories appear in Italia as the publisher knows how to properly letter comics. Proper lettering has never been important to Egmont publishers -- their Disney comics sell like crazy no matter how they look. But this new ROSA LIBRARY will look like it's published by a professional comics publisher.

Wenn ich mich nicht irre, dürfte Bence der Fragesteller "Pertwillaby" gewesen sein. Augenzwinkern

"So leicht könnt ihr Batman nicht abhangen, Leute!" - "Hängen! Richtige Aussprache ist wichtig!" - "Danke, Batman!"

16.08.2010 18:14 Jano ist offline E-Mail an Jano senden Homepage von Jano Beiträge von Jano suchen Nehmen Sie Jano in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jano in Ihre Kontaktliste ein
Ehapa-Shop
Zum Anfang der Seite springen

Egmont Ehapa
Teddy Duck   Zeige Teddy Duck auf Karte Teddy Duck ist männlich
Geliebtes und respektiertes Mitglied

images/avatars/avatar-2460.gif

Herkunft: Ursprünglich Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dass all seine comics in der HOF abgedruckt werden reicht wohl noch nicht. Soso?

Anonymous

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Teddy Duck: 16.08.2010 18:22.

16.08.2010 18:18 Teddy Duck ist offline E-Mail an Teddy Duck senden Beiträge von Teddy Duck suchen Nehmen Sie Teddy Duck in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Jano
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Na ja, Egmont weiß halt, dass sich Don immer noch mit am besten verkauft. Und tatsächlich ist es so, dass in den meisten Ländern bei der HoF einfach das alte Maschinenlettering übernommen wurde, was nicht so wirklich schön aussieht. Nicht alle haben es mit ihrer HoF-Gestaltung so gut wie wir hier in Deutschland.

"So leicht könnt ihr Batman nicht abhangen, Leute!" - "Hängen! Richtige Aussprache ist wichtig!" - "Danke, Batman!"

16.08.2010 18:22 Jano ist offline E-Mail an Jano senden Homepage von Jano Beiträge von Jano suchen Nehmen Sie Jano in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jano in Ihre Kontaktliste ein
doooonRosa doooonRosa ist männlich
Baumbart

images/avatars/avatar-1975.gif

Ist auch meiner Meinung anch völlig Überlfüssig...
Wer Don Rosa komplett haben will, der holt sich die HoF, und wer nicht, der nicht...

Deeisr Txet esrhecnit auf den esertn Biclk sher slestam.
Ihr mkret aebr shnelcl, dsas ihr ihn toztedm lseen knnöt.
16.08.2010 18:34 doooonRosa ist offline E-Mail an doooonRosa senden Beiträge von doooonRosa suchen Nehmen Sie doooonRosa in Ihre Freundesliste auf
Sir Damian McDuck   Zeige Sir Damian McDuck auf Karte
SDMcD_deaktiviert

So würde ich das nicht sehen. Die HoF ist gut, aber trotzdem nicht perfekt. Eine eigene eigenständige Kollektion ist natürlich schon schöner als innerhalb einer Serie mit anderen Bänden dazwischen, wo vorallem anfangs auch das Layout noch gewechselt hat. Zumal das Format gerade bei Don besser Albengrösse hätte, und dass auch sämtliche Cover ganzseitig abgedruckt werden. Wie gesagt, die HoF ist sehr gut und absolut ausreichend, aber Rosa hat auch eine Edition verdient, die dann getrost als absolutes Standardwerk durchgehen kann.

Wie sähe das denn vermutlich preislich überhaupt aus? Wenn der selbe Preis wie die CBC werd ich's mir sowieso vermutlich nicht gleich kaufen.
16.08.2010 18:48 Sir Damian McDuck ist offline E-Mail an Sir Damian McDuck senden Beiträge von Sir Damian McDuck suchen Nehmen Sie Sir Damian McDuck in Ihre Freundesliste auf

Dazu lässt sich erst was sagen, wenn überhaupt genauere Details zur Reihe feststehen und auch klar ist, ob sie nach Deutschland kommt.

16.08.2010 19:04 Jano ist offline E-Mail an Jano senden Homepage von Jano Beiträge von Jano suchen Nehmen Sie Jano in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jano in Ihre Kontaktliste ein
Derschwaflkop Derschwaflkop ist männlich
Das Original

images/avatars/avatar-2380.png

Herkunft: Baden-Württemberg

Und warum nennt man die nicht "Don Rosa Collection"? Ist doch verwirrend, wenn die CB-Library Alben sind und die CB-Collection Bücher, aber die DR-Library Bücher sind.

Jano, könntest du vielleicht das Zitat im ersten Beitrag übersetzen?

Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, wenn die Reihe in Deutschland erscheinen würde. Dons Comics wirken im DIN-A4-Format besser. Außerdem würde ich mir die HoF-Übersetzung wünschen (außer bei den Storys in den ersten drei Bänden, die sollten originalgetreu übersetzt werden). Hoffentlich werden die Storys auch gescheiht coloriert, vor allem SLSM sollte nicht so blaß sein wie in der neuen Version. Und hoffentlich wird nicht die OD-Colorierung übernommen geschockt .

Desweiteren würde ich mich natürlich über alle Strichmännchen-Comics aus seiner Kindheit und die Non-Disney-Comics freuen, aber das ist wohl nicht realistisch.

Aber der Stammbaum sollte auf jeden Fall dabei sein. Und neue Kommentare, nicht einfach die HoF-Kommentare übernehmen. Naja, und noch einige Interviews. Und natürlich alle Covers und Illustrationen in anständiger Größe.

Kurz geagt: Juhu! Ich freue mich wahnsinnig darauf, selbst wenn nicht alle meine Wünsche in Erfüllung gehen! smile
16.08.2010 19:26 Derschwaflkop ist offline Beiträge von Derschwaflkop suchen Nehmen Sie Derschwaflkop in Ihre Freundesliste auf
Bence Bence ist männlich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-580.jpg

Herkunft: Budapest

RE: Die DON ROSA LIBRARY kommt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jano
aber da Don nun auch im italienischen Papersera-Forum selbst davon berichtet hat,
Ist es also für Don Rosa-Fans weltweit bekannt, dass er im italienischen Papersera-Forum Fragen beantwortet? großes Grinsen (Oder weisst du darüber dank die Zusammenarbeit mit ihm?)

Zitat:
Original von Jano
Wenn ich mich nicht irre, dürfte Bence der Fragesteller "Pertwillaby" gewesen sein. Augenzwinkern
Ja, das ist richtig. smile

Zitat:
Original von Jano
Nicht alle haben es mit ihrer HoF-Gestaltung so gut wie wir hier in Deutschland.
Früher hat aber Don auf dem Papersera-Forum was anders geschrieben. Er dachte, dass die skandinavische Ausgaben besser sind. Er meinte aber wahrscheinlich nur, dass die skandinavische Ausgaben schöner aussehen und größer sind. Die Inhalt der deutschen Ausgaben sollte aber seit dem 5. Band besser sein, dank die Neuübersetzung. Augenzwinkern Jano, weisst du es, ob Don auch mit die Editoren der HoF Bändern aus anderen Länder so eng zusammenarbeitet wie mit dir oder nicht? Was sind eigentlich die Unterschieden zwischen die deutschen und skandinavischen Ausgeben (aussser die Größe und die Design und die Sprache selbstverständlich)? Eigentlich warum wurde die Gestaltung der skandinavischen Ausgaben ursprünglich verändert?

Zitat:
Derschwaflkop
die Storys auch gescheiht coloriert, vor allem SLSM sollte nicht so blaß sein wie in der neuen Version.
Du meinst die Klorierung in dem SLSM Band aus 2008? Das ist aber perfekt! Wirklich eine der schönsten Kolorierungen die ich je gesehen habe!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Bence: 16.08.2010 20:01.

16.08.2010 19:56 Bence ist offline E-Mail an Bence senden Beiträge von Bence suchen Nehmen Sie Bence in Ihre Freundesliste auf

Schwafel:

> Und warum nennt man die nicht "Don Rosa Collection"?

Momentan dürfte weder der finale Titel noch das genaue Format feststehen. Von daher erst mal abwarten.

> Jano, könntest du vielleicht das Zitat im ersten Beitrag übersetzen?

Ja, mach ich nachher noch.

> die sollten originalgetreu übersetzt werden

Da ich bei einer eventuellen deutschen Version wohl wieder zuständig sein werde, wird das der Fall sein.

> Und neue Kommentare, nicht einfach die HoF-Kommentare übernehmen.

Wie oft willst du die denn noch in ein bisschen anderer Form lesen? Die HoF-Kommentare waren ja bereits lediglich mal mehr, mal weniger umfangreich überarbeitete Fassungen der alten Kommentare. Ich glaube kaum, dass Don die Texte noch mal komplett neu schreiben wird.

Bence:

> Ist es also für Don Rosa-Fans weltweit bekannt

Ich denke mal, die meisten der ernsthaften Rosa-Fans dürften es inzwischen mitbekommen haben. großes Grinsen

> Er dachte, dass die skandinavische Ausgaben besser sind.

Ja, ich weiß. Hinsichtlich der Gesamtaustattung (Hardcover mit gerundetem Rücken), den Originalcovers und der Gestaltung der Kommentarseiten sind die tatsächlich schöner. Das Lettering der Comics ist allerdings extrem hässlich und lieblos - selbst die Soundwords sind winzig klein und einfach schwarz.

> weisst du es, ob Don auch mit die Editoren der HoF Bändern aus anderen Länder so eng zusammenarbeitet wie mit dir oder nicht?

In Dänemark auf jeden Fall - und sicherlich auch noch in ein paar anderen Ländern (die angesprochenen "representatives").

> Was sind eigentlich die Unterschieden

Siehe oben. Hauptunterschied sind das Lettering (im Deutschen besser) sowie die Gestaltung der Kommentarseiten (im Skandinavischen besser). Warum man ursprünglich ein eigenes Design gewählt hat, kann ich dir nicht sagen, das ist ja schon sechs Jahre her. Für das Auslassen der SLsM-Storys hat man sich halt anscheinend entschieden, weil es schon den Sammelband gab.

16.08.2010 20:13 Jano ist offline E-Mail an Jano senden Homepage von Jano Beiträge von Jano suchen Nehmen Sie Jano in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jano in Ihre Kontaktliste ein
Das Original

RE: Die DON ROSA LIBRARY kommt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Du meinst die Klorierung in dem SLSM Band aus 2008? Das ist aber perfekt! Wirklich eine der schönsten Kolorierungen die ich je gesehen habe

Ja, meine ich! Ich finde die alte Colorierung viel schöner! Die neue ist so blaß, leblos! Finde ich.

Edit: @ Jano: Danke für die Antwort. Naja, ich nehme an die Teile sind ziemlich teuer, und dann erwarte ich schon etwas redaktionell neues. Von mir aus auch nicht von ihm selbst, sondern von z.B. dir! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Derschwaflkop: 16.08.2010 20:16.

16.08.2010 20:14 Derschwaflkop ist offline Beiträge von Derschwaflkop suchen Nehmen Sie Derschwaflkop in Ihre Freundesliste auf
Kenocarl Kenocarl ist männlich
is watching you

images/avatars/avatar-2395.gif

Herkunft: KenoKarlhausen

Wow, neues Lettering und neue Gestaltung der Kommentarseiten sind für mich ein guter Grund nochmal umgerechnet 180€ für Comics auszugeben, die ich sowieso schon kenne.

Mal ehrlich Leute, wollt ihr dieselben Comics in X-Publikationen im Regal stehen haben?

Mein Urteil: Pure Geldverschwendung

16.08.2010 20:36 Kenocarl ist offline E-Mail an Kenocarl senden Beiträge von Kenocarl suchen Nehmen Sie Kenocarl in Ihre Freundesliste auf

Ich finde die Kommentare hier mal wieder sehr interessant. Bei Barks regt sich auch niemand darüber auf, dass der nun schon zum hundertsten Mal in zwei Reihen parallel veröffentlicht wird (plus alte Library-Gesamtausgabe plus Collection plus Klassikalben etc.).

Leute, es wird niemand gezwungen, die neue Ausgabe zu kaufen. Wer die HoF hat und mit der zufrieden ist, brauch sich doch darum gar nicht zu scheren. Wozu also das künstliche Aufregen?

Es wird sicherlich genug Leute geben, die aufgrund des kleinen Formats darauf verzichtet haben, die HoF zu kaufen - genauso wie es genug Leute geben wird, die sämtliche Rosa-Artworks und Coverillus in voller Größe haben möchten, statt fünf Minibilder auf einer Seite zu haben.

16.08.2010 20:43 Jano ist offline E-Mail an Jano senden Homepage von Jano Beiträge von Jano suchen Nehmen Sie Jano in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jano in Ihre Kontaktliste ein
Das Original

Zitat:
Original von Kenocarl
Wow, neues Lettering und neue Gestaltung der Kommentarseiten sind für mich ein guter Grund nochmal umgerechnet 180€ für Comics auszugeben, die ich sowieso schon kenne.

Mal ehrlich Leute, wollt ihr dieselben Comics in X-Publikationen im Regal stehen haben?

Mein Urteil: Pure Geldverschwendung

Mir persönlich wäre diese DRC schon ihr Geld wert. Die HoF druckt die Covers +Illustrationen einfach nicht anständig ab. Außerdem kann man ja auch die HoFs verhökern, was ich dann wahrscheinlich tun werde
16.08.2010 20:45 Derschwaflkop ist offline Beiträge von Derschwaflkop suchen Nehmen Sie Derschwaflkop in Ihre Freundesliste auf
Das Original

Zitat:
Bei Barks regt sich auch niemand darüber auf, dass der nun schon zum hundertsten Mal in zwei Reihen parallel veröffentlicht wird (plus alte Library-Gesamtausgabe plus Collection plus Klassikalben etc.).

Aus dem ECC-Forum:

Find ich ja nicht nett,
da kauf ich mir über Jahre die BL und dann fehlt da was.

*Zustimm* Da fühlt man sich doch irgendwie stark verarscht.

Und ich hätte keinen Bock, das ganze Geld auszugeben, nur damit dann 2010 die ultimative Ultimativ-Gesamtausgabe mit exklusiven Bark'schen Furzspuren auf Papyrus auf den Markt kommt, der dann bis 2015 hält, bis die ultimative Ultimativ-Exklusive Ausgabe kommt.

geht mir ähnlich. ich werde jetz versuchen, meine BL zu komplettieren. auch wenn mir dann vielleicht 40 von 8.000 disney-comicseiten von barks fehlen. den schmerz steck ich schon irgendwie weg.

Erst bringt man eine Ausgabe als Softcover raus, wo am Ende aber einige Sachen fehlen. Danach startet man eine Hardcoverausgabe in besserer Ausstattung zum verhältnismässig günstigeren Preis, veröffentlicht darin aber nur 51 der weit über 100 Alben (und lässt von den 51 Alben auch noch die schönen Artikel weg), und startet dann eine neue Ausgabe. Und wer weiß ob die wirklich vollständig wird? Am fehlen fehlen dann immernoch ein paar Seiten, für die man dann eine neue Gesamtausgabe hinterherschiebt. Mich würde es wirklich nicht wundern.

(Aus dem CBC-Thread...)
16.08.2010 20:54 Derschwaflkop ist offline Beiträge von Derschwaflkop suchen Nehmen Sie Derschwaflkop in Ihre Freundesliste auf
Bence Bence ist männlich
Talerpolierer

Ich glaube es ist gar nicht sinnlos eine neue Rosa-Reihe auszugeben. So wie die Rosa-Bändern der HoF Serie viel besser waren als frühere Veröffentlichungen, könnte eine "Don Rosa Collection" viel besser sein als die HoF Ausgaben.

OD Alben -> HoF:
- Comics in kronologischer Reihenfolge (ausser SLSM)
- viel bessere Kolorierung
- neue, originaltreue Übersetzung ab Band 5
- Kommentare zu allen Comics
- Gebundene Ausgaben (man hat kein Angst, wie bei dem OD-Alben, dass die Bänder zerfallen verden...)

HoF -> "Don Rosa Collection" (nur meine Theorien!):
- kronologischer Reihenfolge (diesmal mit SLSM!)
- originaltreue Übersetzung ab Band 1
- großere Format
- alle Covern von Rosa in 1:1
- alle Recap-Seiten (!) (sehe hier: http://duckman.pettho.com/2worlds/2w_gallery.html )

Noch über etwas was ich in dem Papersera-Forum bereits erwähnt habe: Jano, glaubst du es, dass es eine englische Ausgabe möglich wäre? Ich glaube es ist ein Traum von vielen Fans die Werken von Rosa komplett in Original zu besitzen!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bence: 16.08.2010 21:17.

16.08.2010 21:11 Bence ist offline E-Mail an Bence senden Beiträge von Bence suchen Nehmen Sie Bence in Ihre Freundesliste auf

Ich könnte mir vorstellen, dass BOOM! irgendwann eine englische Version produziert, wenn nur noch die Texte eingefügt werden müssen und der Rest schon von Egmont fertig vorproduziert wurde.

Um so was als eigenständiges Projekt zu realisieren - das auch den gehobeneren ansprüchen von Sammlern und Fans gerecht wird -, fehlt es BOOM! (jedenfalls so weit ich das beurteilen kann) an entsprechend engagierten und kompetenten Mitarbeitern. Gemstone hätte die richtigen Leute dafür gehabt (siehe die tolle Lo$-Ausgabe), aber hatte halt ein mieses Verlagsmanagement.

16.08.2010 21:20 Jano ist offline E-Mail an Jano senden Homepage von Jano Beiträge von Jano suchen Nehmen Sie Jano in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jano in Ihre Kontaktliste ein
Bence Bence ist männlich
Talerpolierer

Ich meinte, ist es möglich, dass Egmont diese Collection in Englisch (statt Norwegisch, Deutsch, usw.) veröffentlicht wird? Oder mindestens Egmont in Deutschland? Eine englische Ausgabe hätte viele Vorteile.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bence: 16.08.2010 21:28.

16.08.2010 21:27 Bence ist offline E-Mail an Bence senden Beiträge von Bence suchen Nehmen Sie Bence in Ihre Freundesliste auf

I doubt it. Das kaufen dann einfach zu wenige Leute, um noch für den jeweiligen Verlag lohnenswert zu sein.

16.08.2010 21:36 Jano ist offline E-Mail an Jano senden Homepage von Jano Beiträge von Jano suchen Nehmen Sie Jano in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jano in Ihre Kontaktliste ein
David Bühring David Bühring ist männlich
Eine güldne, gute Tugend: Lüge nie!

images/avatars/avatar-2307.gif

Falls die Reihe wirklich im Stile der Carl Barks-Collection gehalten wird, ist die Reihe wirklich holenswert, selbst wenn sie nicht in Deutschland erscheint. Und die von DSK erwähnten möglichen Extras wären wirklich ideal!
Allerdings sollte man Rosa zuliebe die Bände nicht neben der Barks-Collection verwahren, denn sonst wirkt die Rosa-Collection/Library lächerlich klein. (Irgendwie ironisch, dass der Rosa-Anteil bei der HoF so groß ist, wenngleich sein Gesamtwerk im Vergleich zu vielen anderen HoF-Zeichnern so gering ist.)

17.08.2010 01:37 David Bühring ist offline E-Mail an David Bühring senden Beiträge von David Bühring suchen Nehmen Sie David Bühring in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie David Bühring in Ihre Kontaktliste ein
Gladstone Gladstone ist weiblich
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-1871.jpg

Herkunft: Deutschland

Wenn so eine Gesamtausgabe rauskommt, würde ich sie mir mit der Zeit auf jeden Fall. Vielleicht wäre es nicht meine erste Anschaffung im Bereich Comics, wenn ich schon alle HoFs von Don Rosa besitze, aber die kann man ja immer noch verkaufen (falls die immer noch jemand haben will, wenn es eine Don Rosa Library gibt). So ein Gesamtausgabe, die allein Don Rosa gewidmet ist macht sich im Regal eines Don Rosa Fans sicher ganz schön.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gladstone: 17.08.2010 09:27.

17.08.2010 09:26 Gladstone ist offline E-Mail an Gladstone senden Beiträge von Gladstone suchen Nehmen Sie Gladstone in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Donald-Club » Fanforen » DuckMania- & Don-Rosa-Forum » Don Rosa Collection

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH